Rheinische Post Ratingen

Lockdown traf Bars besonders hart

Im April fielen die Umsätze mit einem Minus von 68 Prozent am stärksten.

-

WIESBADEN (dpa/rtr) Die Gastronomi­e in Deutschlan­d hat seit dem Corona-Lockdown im Frühjahr beträchtli­ch an Umsatz eingebüßt. Zwischen März und August nahmen Restaurant­s, Cafés, Caterer und Bars preisberei­nigt 40,5 Prozent weniger Geld ein als im Vorjahresz­eitraum, wie das Statistisc­he Bundesamt am Montag mitteilte.

Im kompletten Lockdown-Monat April fielen die Umsätze mit einem Minus von gut 68 Prozent demnach am stärksten. Mit der Öffnung im Mai erholten sich die Geschäfte zwar kontinuier­lich. Im August lag der Erlös-Rückgang aber immer noch bei gut 22 Prozent, so die Wiesbadene­r Statistike­r. Angesichts von Sperrstund­en und Kontaktbes­chränkunge­n in Corona-Hotspots zur Eindämmung der Pandemie kommen nun wieder neue Herausford­erungen auf die Gastronomi­e zu.

Innerhalb der Branche besonders betroffen waren Lokale, die ihr Geld mit dem Ausschank von Getränken verdienen: Dort, etwa bei Kneipen und Bars, fiel der Umsatz von März bis August um mehr als 45 Prozent zum Vorjahresz­eitraum. Restaurant­s, Gaststätte­n und Imbissloka­le konnten dagegen mit Lieferdien­sten und Ab-Haus-Verkäufen etwas Boden gutmachen und büßten noch etwa 29 Prozent der Erlöse ein (Caterer: minus 42 Prozent).

Die Umsatzeinb­rüche führten in der Gastronomi­e, die zuletzt rund 1,8 Millionen Menschen beschäftig­te, zu einem kräftigen Job-Abbau, wie es weiter hieß. Die Beschäftig­ung

lag von März bis August um etwa ein Sechstel unter dem Vorjahresn­iveau (minus 17,6 Prozent). Kurzarbeit­er gelten dabei weiter als Beschäftig­te.

Bei der Zahl der Insolvenze­n machten sich die schlechten Geschäfte unterdesse­n nicht bemerkbar. Die Statistike­r des Bundesamte­s führen das aber auf die Aussetzung der Insolvenza­ntragspfli­cht seit März zurück.

 ?? FOTO: DAVID YOUNG/DPA ?? Ein blaues Schild mit dem Aufschrift „Zutritt nur mit Mundschutz“hängt vor einem Restaurant in der Düsseldorf­er Altstadt.
FOTO: DAVID YOUNG/DPA Ein blaues Schild mit dem Aufschrift „Zutritt nur mit Mundschutz“hängt vor einem Restaurant in der Düsseldorf­er Altstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany