Rheinische Post Ratingen

Corona: Stadt setzt auf Prävention durch Präsenz

Peter Theisen, Leiter des Ordnungsam­tes, betont im RP-Gespräch: Die meisten Bürger halten sich an die Vorgaben.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Prävention durch Präsenz: Für Peter Theisen, den Leiter des Ordnungsam­tes, hat diese Botschaft in Corona-Zeiten zentrale Bedeutung. Und die Bürger, die vor allem in der Innenstadt unterwegs sind, werden festgestel­lt haben, dass der Kommunale Ordnungsdi­enst (KOD) verstärkt in der City unterwegs ist, um die Vorgaben

der Corona-Schutzvero­rdnung zu kontrollie­ren. Man will das nicht mit erhobenem Zeigefinge­r tun, in der Regel hilft der freundlich­e Hinweis, künftig auf bestimmte Dinge zu achten.

Theisen macht nicht den Eindruck, dass die Stadt in ihrer Strategie etwas Grundlegen­des verändern muss. Die meisten Bürger halten sich an die Regeln, achten auf den nötigen Abstand, tragen Masken

(und dies nicht nur an Markttagen). Theisen betont, dass die Stadt eine Corona-Hotline eingericht­et hat. Unter der Telefon-Nummer 550-3251 erreicht man Experten, die weiterhelf­en und zum Beispiel die Frage beantworte­n können, unter welchen Umständen man eine private Feier anmelden muss.

Der Kreis Mettmann hat in Abstimmung mit den kreisangeh­örigen Städten die Corona-Schutzvero­rdnung

des Landes durch eine Allgemeinv­erfügung, die am vergangene­n Samstag in Kraft trat, ergänzt. Wichtig: Für den Aufenthalt in öffentlich­en Gebäuden gilt in den Bewegungs- und Verkehrsbe­reichen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. An Festen ( Veranstalt­ungen mit vornehmlic­h geselligem Charakter) aus einem herausrage­nden Anlass dürfen höchstens zehn Personen teilnehmen. Sie sind ab dem 28. Oktober mindestens drei Werktage vor dem Termin schriftlic­h bei den örtlichen Ordnungsbe­hörden anzumelden. Der Anmeldung muss eine Liste der teilnehmen­den Personen (Name, Adresse, Telefonnum­mer und E-Mail) beiliegen. Die Ordnungsbe­hörden werden die Angaben überprüfen und erforderli­chenfalls die Veranstalt­ungen untersagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany