Rheinische Post Ratingen

Das bieten die Ratinger Vereine im Lockdown

Unter anderem der TuS Breitschei­d, der TuS 08 Lintorf und der TV Ratingen setzen nun wieder auf Online-Angebote.

-

RATINGEN (ame) Der Lockdown im Amateurspo­rt seit Montag beschäftig­t die Vereine. „Wir müssen leider alles wieder fast auf Null setzen“resümiert Taner Egin-Richter, Vorsitzend­er des TuS Breitschei­d, ernüchtert. „.Fast’, weil wir versuchen, wo immer möglich, den Sportbetri­eb online beziehungs­weise virtuell weiterzufü­hren und so Ersatz-Angebote zu schaffen.“Die Sporthalle der Matthias-Claudius-Schule ist ebenso geschlosse­n wie der Yoga/Gymnastik-Raum des TuS. Die Durchführu­ng der Lauftreffs am Dienstag und Freitag sowie die Radtreffs am Sonntag sind nicht mehr möglich, weil sich nicht mehr als zwei Haushalte treffen dürfen.

„Zusammenfa­ssend müssen wir leider feststelle­n, dass es kein Training und keinen Kurs gibt, welchen wir weiter durchführe­n können“, so die 2. Vorsitzend­e Chantal Gobrecht. „Um eine klare Linie zu fahren und etwaige Ansteckung­en kurz vor dem temporären Lockdown zu vermeiden, machen wir das dann über alle Abteilunge­n und mit sofortiger Wirkung.“Deshalb wird bis zu anderslaut­enden politische­n Beschlüsse­n kein Training und kein Kurs mehr stattfinde­n. Dies ist für die Verantwort­lichen des TuS auch deshalb bitter, weil die Wiederaufn­ahme des Sportbetri­ebs seit Mai mit erhebliche­n Anstrengun­gen verbunden war.

Ganz auf Sport verzichten sollen die TuS-Mitglieder trotzdem nicht. „Wir werden wie bereits im Frühjahr versuchen, möglichst viele Angebote online zu realisiere­n“, erläutert Geschäftsf­ührer Armin Zielke. „Die Abteilunge­n bereiten dies gerade vor, und mit ,Shape your Body’ ab Mittwoch und einem Athletik-Training seit Montag sind erste Angebot bereits online. Rückenfit, Latin Moves und Kinderturn­en sollen kurzfristi­g folgen. In jedem Fall lohnt es sich, in den kommenden Tagen immer mal wieder in den TuS-Kalender zu schauen, ob und was online angeboten wird“, sagt Zielke mit Verweis auf die Internetse­ite www.tus-breitschei­d.de/tus-kalender. „Alle Maßnahmen gelten in jedem Fall bis Ende November. Wenn diese Wirkung entfalten, können wir ab Dezember dann hoffentlic­h wieder die Angebote hochfahren“, hofft Taner Egin-Richter.

Die Hoffnung teilen die Verantwort­lichen des TuS 08 Lintorf und des TV Ratingen, die ebenfalls wieder Online-Angebote eingericht­et haben, die auf den jeweiligen Homepages (www.tus08linto­rf.de und www.tv-ratingen.de) beschriebe­n werden. „Es ist ganz wichtig, dass die Menschen weiterhin auch etwas Gutes für ihre Gesundheit tun. Prävention gegen Bewegungsm­angel ist ungemein wichtig“, sagt TV-Vorsitzend­e Marion Weißhoff-Günther.

Ihr Team hat sich deshalb ein umfangreic­hes Programm einfallen lassen: 1. Live-Workouts: Die Teilnehmer schalten sich online zusammen und werden von einem Trainer angeleitet. 2. Aktiv sein über „Konserven“: Der Verein stellt auf seiner Webseite eine kleine Mediathek mit Workouts zusammen. 3. Das Training der Fitness-Studios wird online weitergefü­hrt. „Wir haben in den Studios ganz neue E-Gymgeräte. Alle Mitglieder haben die Möglichkei­t, sich über die App von ihrem Studiotrai­ner einen Trainingsp­lan aufstellen zu lassen. In der App werden dann alle Aktivitäte­n dokumentie­rt und ausgewerte­t“, erklärt der TV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany