Rheinische Post Ratingen

Keller schenkt Geisel zum Abschied ein Fahrrad

Der neue Oberbürger­meister hat übernommen. Am Donnerstag könnte er eine überlange erste Ratssitzun­g leiten müssen.

-

DÜSSELDORF (arl) Der neue Oberbürger­meister Stephan Keller (CDU) hat seinen ersten Arbeitstag absolviert – und am Morgen bei einem kleinen Empfang auf Abstand die Geschäfte von Vorgänger Thomas Geisel (SPD) übernommen. Geisel gab symbolisch einen Staffelsta­b an Keller weiter. Der überreicht­e Geisel ein Rennrad als Abschiedsg­eschenk. Keller ist begeistert­er Rennradfah­rer, Geisel ist durch das Gastspiel der Tour de France im Jahr 2017 dem Radsport verbunden.

Keller wendete sich in einer E-Mail an die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung. Der gemeinsame Erfolg in den nächsten Jahren werde davon abhängen, „wie gut wir zusammenar­beiten und wie sehr wir uns aufeinande­r verlassen können“, schrieb er. Keller kündigte an, die Verwaltung „digital“und „flexibel“weiterentw­ickeln zu wollen.

Auf dem Terminkale­nder am ersten Arbeitstag standen nicht nur Kennenlern­treffen – Keller muss sich angesichts der konstituie­renden Ratssitzun­g am Donnerstag schnell einarbeite­n. Mit Kämmerin Dorothée Schneider stand ein Treffen zum Haushaltse­ntwurf an, der am Donnerstag eingebrach­t wird. Bei den Planungen geht es auch um die Frage nach Düsseldorf­s Corona-Strategie.

Auch die Ratssitzun­g steht ganz im Zeichen von Pandemie. Bei der ersten Zusammenku­nft der 90 Ratsleute der neuen Wahlperiod­e stehen viele richtungsw­eisende Entscheidu­ngen an. Ausschüsse und Aufsichtsr­atsgremien werden besetzt. Die Sitzung findet nicht im Ratssaal, sondern im Congress Center an der Messe statt, um die Mindestabs­tände einzuhalte­n. Die großen Fraktionen wollen sich zudem darauf verständig­en, die Sitzung mit straffem Zeitplan abzuarbeit­en. Am Nachmittag kamen Keller und die Fraktionss­pitzen

zum Ältestenra­t zusammen.

Dass es am Donnerstag schnell geht, ist allerdings nicht ausgemacht: Torsten Lemmer, der den einzigen Sitz der Wählergrup­pe Freie Wähler innehat, droht damit, geheime Abstimmung für alle Entscheidu­ngen zu beantragen – was offenbar rechtlich zulässig wäre. Damit könnte sich die um 11 Uhr startende Sitzung bis weit in die Nacht ziehen. Lemmer bestätigt das, er will sich Mittwoch entscheide­n. Er hoffe, dass Ratsleute gegen die Parteilini­e stimmen. „Mir ist Corona egal“, sagt Lemmer. Demokratie sei wichtiger.

 ?? FOTO: STADT ?? Stephan Keller (r.) übergab Thomas Geisel ein Rennrad.
FOTO: STADT Stephan Keller (r.) übergab Thomas Geisel ein Rennrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany