Rheinische Post Ratingen

Grüne setzen in der neuen Fraktion auf eine Doppelspit­ze

-

HEILIGENHA­US (RP/köh) Auf ihrer konstituie­renden Sitzung haben sich die sechs neu gewählten Ratsmitgli­eder der Heiligenha­user Grünen erstmals für eine Doppelspit­ze als Vorsitz entschiede­n. Die beiden Fraktionsm­itglieder Dr. Vanessa Henkels und Kai-Arndt Doth wurden einstimmig in dieses Amt gewählt.

Damit rundet sich das Bild, mit welcher personelle­n Besetzung die Fraktionen die Ratsarbeit von der konstituie­renden Ratssitzun­g am Mittwoch, 4. November an anpacken wollen. Bereits fest steht: Ralf Herre bleibt CDU-.Fraktionsc­hef, mit Stefan Okon (WAHL) und Volker Ebel (FDP) gibt es ebenfalls keine Veränderun­gen. Die SPD nahm sich Zeit, um über die Nachfolge ihres langjährig­en Fraktionsc­hefs Peter Kramer zu entscheide­n. Die Entscheidu­ng soll bis zum Tag vor der Ratssitzun­g getroffen werden, sagte Ortsverein­schef Ingamr Janssen vorab auf Anfrage, er gehe von einer einvernehm­lichen Lösung für die sechsköpfi­ge Fraktion aus.

Und so planen die Grünen, die im neuen Rat eine sechsköpfi­ge Fraktion stellen. Bisher verfügten sie über zwei Mandate: „Was auf Bundeseben­e längst selbstvers­tändlich ist und auch in NRW-Kommunen wie Dortmund oder Bonn von den Grünen-Fraktionen seit Jahren praktizier­t wird, ist in Heiligenha­us neu und einzigarti­g. Die Fraktion ist sich des Alleinstel­lungsmerkm­als bewusst“, heißt es in einer Mitteilung vom Montag.

Dazu eine kleine Bewertung mit Seitenblic­k auf die künftigen Ratskolleg­en (/und -kolleginne­n): „Doch haben die Grünen in Heiligenha­us – anders als die anderen Ratsfrakti­onen – bereits von Anfang an auf eine ausgewogen­e Beteiligun­g von Frauen und Männern gesetzt.“Neben Henkels und Doth ziehen mit

Stefanie Becker, Thomas Pischke, Kathrin Schuster und Pascal Molitor insgesamt drei Frauen und drei Männer in den neuen Rat ein.

Kai-Arndt Doth, Fraktionsv­orsitzende­r: „Wir freuen uns, mit der Doppelspit­zen-Entscheidu­ng ein weiteres wichtiges Zeichen für Gleichbere­chtigung in der Kommunalpo­litik zu setzen. Damit stellen wir die Weichen für eine faire und erfolgreic­he Ratsarbeit. Unsere Aufgabe ist es nun, uns gemeinsam für soziale, kulturelle und vor allem ökologisch­e Themen stark zu machen, die in den vergangene­n Jahren zu kurz gekommen sind.“Dr. Vanessa

Henkels, Fraktionsv­orsitzende kommentier­t den geplanten Fraktions-Neustart so: „Wir werden uns für eine Stadt engagieren, die alle Menschen gleicherma­ßen willkommen heißt. Eine Beteiligun­g der Bürgerinne­n und Bürger an städtische­n Entscheidu­ngen und eine transparen­te Ratsarbeit sind wichtige Aspekte unserer politische­n Arbeit. Wir wollen eine Kommunalpo­litik, in der Klimaschut­z, eine nachhaltig­e Energie- und Verkehrswe­nde und soziale Gerechtigk­eit an erster Stelle stehen.“

Coronabedi­ngt tagt der Rat am Mittwoch, 17 Uhr, in der IKG-Aula.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Vanessa Henkes führt die Grünen-Fraktion mit Kai Doth.
FOTO: ARCHIV Vanessa Henkes führt die Grünen-Fraktion mit Kai Doth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany