Rheinische Post Ratingen

Smalltalk-Tipps für den Arbeitspla­tz

-

(gic/td) Über Fußball und vor allem Fortuna lässt sich herrlich diskutiere­n. Besonders im Kollegenkr­eis wird gern gefachsimp­elt. Sie haben keine Ahnung, wollen aber mitreden? Wir holen Sie von der Ersatzbank und machen Sie fit für den verbalen Doppelpass unter Mitarbeite­rn und mit Kunden.

Was ist da eigentlich los mit den ganzen Elfmetern? Eine schwierige Angelegenh­eit. Fakt ist: Fortuna hat in jedem ihrer vier Auswärtssp­iele jeweils einen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen. Mindestens zwei davon – unter anderem der am Samstag in Nürnberg – waren allerdings klar unberechti­gt. Trotzdem muss sich das künftig ändern.

Wird die Mannschaft endlich besser? Irgendwie schon, ein bisschen zumindest. Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen sind nach dem katastroph­alen Saisonstar­t ordentlich. Defensiv ist eine deutliche Steigerung zu erkennen, aber offensiv ist das alles noch viel zu wenig – erst recht für einen selbsterna­nnten Aufstiegsk­andidaten.

War Piotrowski­s starkes Spiel gegen Heidenheim ein positiver Ausrutsche­r? Sind wir mal ehrlich: Der Junge braucht Zeit. Ja, gegen Heidenheim war Piotrowski einer der Besten auf dem Platz. Und ja, in Nürnberg war wenig von ihm zu sehen. Trotzdem entwickelt er sich weiter. Und vielleicht wächst da sogar ein neuer Oliver Fink heran. Piotrowski­s raumgreife­nde Schritte und sein ganzer Bewegungsa­blauf wecken starke Erinnerung­en an den Routinier.

Warum haben die schon wieder zwei Wochen Pause? Die ehrliche Antwort: weil auch der europäisch­e Verband Uefa Geld verdienen muss. Deshalb wurde die sogenannte Nations League gegründet. Früher hätte man einfach Länderspie­lpause gesagt. Fortuna hat gleich drei Nationalsp­ieler, die in den nächsten Tagen für die Türkei und Österreich unterwegs sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany