Rheinische Post Ratingen

Tier und Lime bringen Scooter-Flatrates auf den Markt

Mit Monatspake­ten wollen die Unternehme­n im Corona-Lockdown eine Alternativ­e zu Bus und Bahn bieten.

- VON DANIEL SCHRADER

DÜSSELDORF Der US-amerikanis­che E-Scooter-Anbieter Lime hat ein neues Angebot für seine Kunden in Düsseldorf gestartet. Für 39 Euro können die Fahrzeuge des Unternehme­ns, dazu gehören neben den E-Scootern auch E-Bikes, 30 Tage lang ohne weitere Freischalt­und Nutzungsge­bühr genutzt werden – jeweils bis zu 45 Minuten pro Fahrt. Das Angebot gilt jedoch nur für kurze Zeit, wie das Unternehme­n betont.

Mit der Flatrate erhofft sich Lime, während der Corona-Pandemie mehr Kunden gewinnen zu können. Die Nutzungsza­hlen seien inzwischen wieder weitgehend auf dem Vorjahresn­iveau, entspreche­nd optimistis­ch schaue man auf die Nutzerentw­icklung infolge des erneuten Lockdowns, der man mit der Flatrate noch einmal einen Schub verleihen will. Denn insbesonde­re durch die Auswirkung­en der Corona-Pandemie sei der Bedarf an individuel­ler Mobilität sehr hoch, sagt ein Sprecher von Lime. Mit den Scootern und Rädern seien Nutzer flexibel und gleichzeit­ig an der frischen Luft. Obwohl Letzteres je nach Wetter nicht zwingend ein Vorteil sein muss.

Mit 39 Euro liegt der Preis beispielsw­eise deutlich unter einem Monatstick­et für die Rheinbahn, das im Abo ohne zeitliche Einschränk­ungen

rund 57 Euro kostet. Dabei muss jedoch berücksich­tigt werden, dass Lime nur innenstadt­nahe Bereiche und keine Randbezirk­e bedient. Zudem eignen sich die Scooter mit einer Maximalges­chwindigke­it von 20 Stundenkil­ometern eher für Kurzstreck­en.

Auch Konkurrent Tier bietet Kunden eine Flatrate für die Nutzung seiner E-Scooter an. Die Kosten dafür betragen ebenfalls 39 Euro, im Gegensatz zu Lime ist die Nutzung pro Fahrt nicht auf eine Höchstdaue­r begrenzt. Ebenso ist die Flatrate keine Reaktion auf den Shutdown, sondern ist bereits seit einigen Wochen aktiv – und soll das auch in Zukunft bleiben.

Um das Infektions­risiko bei der Nutzung der Fahrzeuge zu minimieren, hat auch das Thema Hygiene wieder an Bedeutung gewonnen. So werden bei Lime alle Fahrzeuge regelmäßig desinfizie­rt. Gleiches gilt auch für Tier, wo sämtliche Scooter

beim Batterieta­usch gründlich von den jeweiligen Mitarbeite­rn desinfizie­rt werden.

 ?? RP-FOTO: DANS ??
RP-FOTO: DANS

Newspapers in German

Newspapers from Germany