Rheinische Post Ratingen

TV Ratingen hält Online-Kurse für alle bereit

-

RATINGEN (RP) Seit dem 2. November ist Nicht-Individual-Amateurspo­rt aufgrund der Coronaviru­s-Pandemie politisch ausgesetzt. Das trifft die Sportverei­ne, sie versuchen aber, das Beste aus der Situation zu machen. „Zwei Wochen Lockdown, und trotzdem geht der Sport weiter“– das ist das Resultat des TV Ratingen. Der setzt neben einer Videoplatt­form, Challenges und digitalen Trainingsp­länen auf ein umfangreic­hes Livestream­ing über die Plattform Zoom. „Mit knapp 60 Wochenstun­den ist an jedem Tag für jeden etwas dabei“, wirbt der TV. Ob ruhige Kurse wie Yoga, Pilates oder Rückengymn­astik bis hin zu Powerstund­en, bei denen man in den eigenen vier Wänden ins Schwitzen kommt. Der Kinder- und Jugendspor­t bietet mit Kinderturn- und -tanzstunde­n sowie Jugendspor­tstunden aus den Bereichen Geräteturn­en, Athletiktr­aining und Karate ein breites Angebot. „Die Mitglieder nehmen das sehr gut an. Insbesonde­re in den Abendstund­en haben wir regelmäßig über 30 Teilnehmer in den Kursen, was auch für unsere Übungsleit­er ein klasse Feedback ist“, berichtet Lena Kreft vom TV.

Damit auch neue Interessie­rte das Sportprogr­amm testen können, sind die Erwachsene­n-Online-Kurse noch den gesamten November auch für Nichtmitgl­ieder geöffnet. „Das ist uns sehr wichtig. Während der Sommerzeit waren die Kurse durch unsere Mitglieder stark ausgebucht, sodass Schnuppern nur schwer möglich war. Zudem wollen wir auch langfristi­ge digitale Sportmögli­chkeiten im Verein installier­en“, betont Kreft. Die Zugangserk­lärungen sowie der Kursplan für die Stunden sind auf der Homepage www.tv-ratingen.de zu sehen.

Auch die älteren Mitglieder möchte der TV einbeziehe­n. Senioren mit Internetzu­gang nutzen dabei vermehrt die Videoplatt­form Vimeo. Viele engagierte Übungsleit­er halten Kontakt zu ihren Teilnehmer­n und kümmern sich um die ältesten Mitglieder telefonisc­h. Die Verantwort­lichen sind sich sicher: „Als große TV-Ratingen-Gemeinscha­ft mit vielen solidarisc­hen Mitglieder­n werden wir auch diese schwie- rige Zeit überstehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany