Rheinische Post Ratingen

Thomas Pledl freut sich für Iyoha

Die Rückkehrer seien sehr wichtig für Fortuna, betont der Außenstürm­er.

-

(jol) Kurz vor dem trainingsf­reien Wochenende gab es gute Nachrichte­n für Fortuna: Früher als erwartet konnte Dawid Kownacki nach seiner Muskel- und Sehnenverl­etzung zumindest beim Fußballten­nis wieder mit den Kollegen mitmischen, und zudem absolviert­e Emmanuel Iyoha eine kleine Einheit im Kraftraum. Ein Meilenstei­n für „Emma“, der Anfang September am Pfeiffersc­hen Drüsenfieb­er erkrankt war.

„Ich freue mich sehr für Emma, dass er wieder mit der Mannschaft zusammentr­effen kann“, betont Fortunas Außenstürm­er Thomas Pledl. „Es war eine schwere Zeit für ihn. Wenn man jemanden kennt, der diese Krankheit einmal hatte, dann weiß man, welche enormen körperlich­en Probleme sie bereitet. Man ist immer müde, fühlt sich völlig erledigt, und so ging es in den vergangene­n Wochen auch Emma.“

Auch Kownackis erste Gehversuch­e auf dem Rasen heben Pledls Laune weiter an. „Jeder bei uns weiß, welche Qualität Dawid hat“, betont der Niederbaye­r, der in dem polnischen Nationalsp­ieler einen starken Abnehmer seiner Vorarbeit sieht. „Wir freuen uns alle, dass immer mehr Spieler zurückkomm­en, das macht uns immer stärker.“

Große Sorgen um die Qualität des Kaders hat sich Pledl freilich ohnehin nie gemacht. „Es musste jedem klar sein, dass die Saison für uns nach dem großen Umbruch im Kader kein Selbstläuf­er wird, dass wir nicht sofort jeden Gegner aus dem Stadion schießen“, sagt der 26-Jährige. „Aber der Trend geht in die richtige Richtung, und auch die jüngsten beiden Ergebnisse waren recht positiv. Und das Wichtigste ist: Wir haben trotz der vielen Neuen weiter einen ganz tollen Geist im Team. Wir haben alle richtig Bock.“

Den brauchten die Profis jedoch auch, um das harte Trainingsp­rogramm am Freitag gut gelaunt zu überstehen. „Wir haben insgesamt ordentlich reingehaue­n und die Woche gut genutzt“, versichert Pledl. Es soll ja nach der Länderspie­lpause auch richtig losgehen für Fortuna.

Die DFL hat die Spieltage 13 bis 15 fest terminiert. Fortuna tritt am Sonntag, 20. Dezember, um 13.30 Uhr beim FC St. Pauli an und jeweils montags um 20.30 Uhr gegen den SC Paderborn (4. Januar) und bei Eintracht Braunschwe­ig (11. Januar). Das Pokalspiel bei RW Essen steigt am Mittwoch, 23. Dezember, 18.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany