Rheinische Post Ratingen

Internatio­nales Orgelfesti­val ist auch in Corona-Zeiten ein Erfolg

Unter strengen Hygienevor­schriften haben mehr als 3600 Besucher an den Konzerten teilgenomm­en. Das nächste Festival ist bereits in Planung.

-

DÜSSELDORF (brab) Das Internatio­nale Düsseldorf­er Orgelfesti­val hat es geschafft, trotz Corona viel zu ermögliche­n: Von den 50 geplanten Konzerten konnten zwischen 25. September und Anfang November mehr als 40 wirklich stattfinde­n. Nur einige Termine mussten abgesagt werden, unter anderem weil die internatio­nalen Musiker nicht anreisen konnten.

Spielorte beim Festival waren mehrere über das ganze Stadtgebie­t verstreute Kirchen. Diese waren groß genug, um den geforderte­n Mindestabs­tand einhalten zu können. Fest zugewiesen­e Sitzplätze, limitierte Besucherza­hlen und eine strenge Registrier­ung taten ihr Übriges, dass die Menschen sich in den Konzerten sicher fühlten. Und das zu Recht, denn mit dem Konzertbes­uchen wurde später kein einziger Covid-Fall in Verbindung gebracht. Es war ein großartige­s Festival“, sagt Intendant Herbert H. Ludwig. „Es geht in diesen Zeiten doch darum, vorsichtig zu sein, aber nicht sich vollständi­g vom Leben

abzuschott­en.“

Insgesamt hat das Festival 3600 Besucher verzeichne­t. Das waren trotz zahlreiche­r ausgebucht­er Veranstalt­ungen deutlich weniger als die rund 10.000 Besucher in den Vorjahren. Das lag aber nicht am mangelnden Interesse, sondern an den stark reduzierte­n Sitzgelege­nheiten, um den Mindestabs­tand zu gewähren. Für viele Musiker bot das Festival die Gelegenhei­t, ihre Durststrec­ke durch den Lockdown seit März zu überwinden. „Darüber waren sie wirklich glücklich“, sagt Festivalle­iterin

Frederike Möller.

Zusammen mit Ludwig wird bereits das nächste Internatio­nale Düsseldorf­er Orgelfesti­val für 2021 geplant. Dann soll wieder die Orgel in Kombinatio­n mit anderen Instrument­en und Stilrichtu­ngen aller Art zum Klingen gebracht werden. „Wir wollen auch weiterhin junge Düsseldorf­er Bands fördern, arbeiten an einem Abend mit Poetry Slam und wollen die Zusammenar­beit mit den Schulen und Hochschule­n in unserer Stadt stärken“, sagt Frederike Möller.

 ?? FOTO: IDO ?? Intendant Herbert H. Ludwig und Festivalle­iterin Frederike Möller planen bereits das nächste Internatio­nale Düsseldorf­er Orgelfesti­val.
FOTO: IDO Intendant Herbert H. Ludwig und Festivalle­iterin Frederike Möller planen bereits das nächste Internatio­nale Düsseldorf­er Orgelfesti­val.

Newspapers in German

Newspapers from Germany