Rheinische Post Ratingen

Ein bisschen frieren schadet nie

In der Kältesauna in der Carlstadt lernt man die Minusgrade schätzen.

- VON BRIGITTE PAVETIC

CARLSTADT Bei diesem Wetter kann man schon mal frösteln, aber das sollte einen nicht davon abhalten, sich trotzdem eine extra Abkühlung zu genehmigen, um am Ende angenehm zu schwitzen.

Das ist möglich in einer Eissauna, die es in Düsseldorf von mehreren Anbietern gibt. Tim Brückmann ist eigentlich im Kita-Markt zu Hause, erfüllte sich mit der Eissauna „We Cool“am Schwanenma­rkt 21 aber einen großen Traum.

Es sind nur drei Minuten, aber die haben es in sich. Wer will, kann das Gerät in der Optik eines großen Kühlschran­ks auf 196 Grad Minus herunterpe­geln lassen. Kryotherap­ie nennt sich der Kurztrip in die Kälte bei „We Cool“am Schwanenma­rkt, auf den seit Jahren Sportler setzen sowie Menschen, die unter Arthrose oder Rheuma leiden zum Beispiel.

Die Kryosauna hat aktuell auch geöffnet. Nach dem Besuch der

Kältekamme­r tritt der Körper in die sogenannte Afterburn-Phase. Der Stoffwechs­el kommt auf Hochtouren. Ein Zustand, der bis zu sechs Stunden anhält, in denen bis zu 800 Kalorien verbrannt werden. Es gibt auch einen aufmuntern­der Effekt, denn Endorphine werden ausgeschüt­tet. Einfach nur still zu stehen, das geht eher nicht. Und so springt man ein wenig hin und her, während die Manschette am Kopf verhindert, dass der flüssige Stickstoff entweicht. Wünschensw­ert ist natürlich, dass sich die Werbung einlöst, denn ein Gang in die Sauna soll für eine Straffung des Gewebes und eine Verjüngung des Hautbildes sorgen.

Wärmende Puschen an den Füßen und Handschuhe schützen vor der Kälte an den Gliedmaßen. Wenn Geschäftsf­ührer Tim Brückmann da ist, spielt er auch mal gerne den alten Hit „Ice Ice Baby“von Vanilla Ice. Wer reinschnup­pern will in den Spaß, der ist mit 33 Euro dabei. Aktuelle Öffnungsze­iten: freitags geschlosse­n, anden anderen Tagen bucht man Zeitfenste­r. Mehr Infos im Internet unter www.wecool.de.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Der Besuch in der Eissauna ist ein besonderes Erlebnis. Die meisten kommen mit guter Laune aus der Tonne so wie Mitarbeite­rin Jessica.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Der Besuch in der Eissauna ist ein besonderes Erlebnis. Die meisten kommen mit guter Laune aus der Tonne so wie Mitarbeite­rin Jessica.

Newspapers in German

Newspapers from Germany