Rheinische Post Ratingen

Eine neue Orgel für Kaiserswer­th

Das Instrument wurde mit Spenden finanziert und wird online vorgestell­t.

-

KAISERSWER­TH (brab) Die Evangelisc­he Kirchengem­einde Kaiserswer­th kann sich über eine neue Truhenorge­l freuen. Dabei handelt es sich um eine kleine Orgel, die mitten in ein Orchester gestellt werden kann. Der reguläre Standort wird die Stadtkirch­e Kaiserswer­th in der Fliednerst­raße sein. Bei größeren Konzerten kann das Instrument aber auch in die anderen Kirchen der Gemeinde transporti­ert werden.

Bereits 2000 wurden erstmals Spenden für die Orgel gesammelt. Kantorin Susanne Hiekel hat dann im vergangene­n Jahr erfolgreic­h einen erneuten Spendenauf­ruf gestartet und konnte den Bau der Truhenorge­l in Auftrag geben. Nach 15 Monaten Bauzeit wurde die einmalige Orgel mit dreieinhal­b Registern fertiggest­ellt. Das Instrument soll nun am Volkstraue­rtag, 15. November, mit einem Konzert eingeweiht werden. Da die neue Orgel vor allem ein klangschön­es Begleitins­trument für barocke Musik ist, werden dann unter anderem die Kantate von Bach „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“und die Psalmkanta­te von Händel „So wie der Hirsch nach Wasser schreit“zu hören sein.

Das große Einweihung­skonzert findet wegen des Lockdowns allerdings nur per Videoübert­ragung statt. Ausführend­e in diesem einstündig­en Film sind neben den drei Solisten Rolf A. Scheider (Bass), Clementine Jesdinsky (Sopran), Leonhard Reso (Tenor) und der Kaiserswer­ther

Camerata Instrument­ale auch über 50 Chorsänger der Kantorei Kaiserswer­th. Diese wurden von Alexander S. Hertel sehr aufwendig einzeln aufgenomme­n und dann klanglich zusammenge­fügt. Susanne Hiekel hat die Leitung dieses Konzertpro­jektes übernommen, das vom Düsseldorf­er Kulturamt unterstütz­t wird. Sie sagt: „Kreative und kulturelle Arbeit sind zu jeder Zeit unverzicht­bar und gerade in einer Krise können sie eine wichtige Kraftquell­e sein“.

Der Internet-Link zu dem Konzert ist ab 15. November, 16 Uhr, über die Seite der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Kaiserswer­th, www.praktisch-glaube.de, unter der Rubrik „Kirchenmus­ik“abrufbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany