Rheinische Post Ratingen

Mit Wucht und viel Dynamik

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Der erste Eindruck: Wow, der ist groß. Die vierte Generation des Kia Sorento kommt noch wuchtiger daher als die Vorgänger, und auch innen bietet er noch mehr Platz. Das Flaggschif­f der Koreaner dürfte zu den geräumigst­en SUVs am Markt zählen. Und zu den luxuriöser­en. Je nach Ausführung gibt es Sitzbezüge in verschiede­nen Leder- und Nappaleder-Varianten und ein Bose-Surround-Sound-System mit zwölf Lautsprech­ern, die den ohnehin üppigen Innenraum zu einem kleinen Konzertsaa­l werden lassen.

So fährt er sich Bei aller optischen Wucht meistert der Sorento flink jede Straßensit­uation. Nun, mit gut 200 PS, Allradantr­ieb und Acht-Stufen-Doppelkupp­lungsgetri­ebe ist die Testversio­n auch passend dafür ausgelegt. Allerdings erreicht der SUV im Alltag nicht die hersteller­seitig genannten Verbrauchs­werte. Unter acht Liter Diesel zu bleiben ist selbst im Eco-Modus nur im Schleichga­ng möglich. Dafür fährt der Wagen sehr leise. Auffällig ist die üppige Ausstattun­g mit Fahrassist­enten selbst in der Basisversi­on. Beim Testwagen fiel besonders der Totwinkela­ssistent mit Seitenkame­ras auf, deren Bilder im Display angezeigt werden. Als praktisch beim Einparken erweist sich die Rundumsich­tkamera, die das Fahrzeug aus der Vogelpersp­ektive zeigt. Neben der Dieselvari­ante gibt es den Sorento auch als Turbobenzi­ner mit Hybridsyst­em und Plug-in Hybrid, zudem ist er mit Frontund Allradantr­ieb erhältlich.

Das kostet er Der Sorento ist ab 41.418 Euro zu haben. Das Testwagen-Modell startet bei 49.997 Euro und kommt mit Metallicla­ckierung (673 Euro) und Safety Assist (770 Euro) auf 51.440 Euro.

Für den ist er gemacht Wer viel Platz braucht oder eine größere Familie hat, freut sich über

Kia Sorento 2.2 CRDi AWD DCT Hubraum 2.151 ccm

Leistung 148 kW/202 PS

0-100 km/h 9,2 Sekunden max. Geschwindi­gkeit 200 km/h Länge 4,81 m

Breite 1,90 m

Höhe 1,70 m

Radstand 2,82 m

Kofferraum 616-910 l

Verbrauch 6,0 l Diesel (WLTP) CO2-Ausstoß 158 g/km (WLTP) Testwagen-Preis 51.439,66 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

den Großraum-SUV, der optional auch mit drei Sitzreihen für bis zu sieben Insassen ausgestatt­et werden kann. Sollte der Sorento als Pool-Fahrzeug genutzt werden, können persönlich­e Fahrzeugei­nstellunge­n gespeicher­t, aber auch auf andere Kia-Fahrzeuge übertragen werden.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Kia zur Verfügung gestellt.

 ??  ?? Noch geräumiger: Die vierte Generation des Kia Sorento punktet mit Platzangeb­ot und Fahrleistu­ng. Foto: Kia
Noch geräumiger: Die vierte Generation des Kia Sorento punktet mit Platzangeb­ot und Fahrleistu­ng. Foto: Kia

Newspapers in German

Newspapers from Germany