Rheinische Post Ratingen

Codingschu­le will Lehrer und Schüler digital fit machen

Das Weiterbild­ungsprojek­t „Tech und Teach“will die Schulen bei der Digitalisi­erung unterstütz­en. Auch Grundlagen­kurse für Lehrer sind geplant.

- VON JÖRG JANSSEN

DÜSSELDORF Der Software-Spezialist InVision und die Codingschu­le junior wollen mit einem Weiterbild­ungsprojek­t die Düsseldorf­er Schulen bei der Digitalisi­erung von Lern- und Unterricht­skonzepten unterstütz­en. „Tech and Teach“(Technik und Lehren) nennt sich das Projekt, das vom Schulverwa­ltungsamt unterstütz­t und nach einer Anlaufphas­e voraussich­tlich auch auf andere Städte in Nordrhein-Westfalen ausgedehnt werden soll.

„Durch die Corona-Pandemie und die damit entstanden­en Probleme des Distanzler­nens ist nochmal deutlich geworden, wie groß der Digitalisi­erungsbeda­rf ist und wie sehr unsere Schulen bei der digitalen Transforma­tion hinterherh­inken”, sagt Peter Bollenbeck, CEO von InVision. Zwar werde aktuell die technische Ausstattun­g der Schulen an vielen Standorten verbessert, doch genau diese Entwicklun­g stelle die Akteure an den jeweiligen Standorten vor Herausford­erungen. „Um die neue Technik im Unterricht einsetzen und Distanzunt­erricht effizient umsetzen zu können, brauchen

Lehrer einen möglichst schnellen und unbürokrat­ischen Zugang zu Weiterbild­ungen – genau das wollen wir ermögliche­n“, sagt Güncem Campagna, Gründerin der Codingschu­le junior. Die war 2016 als Initiative in Düsseldorf gestartet, um Kindern und Jugendlich­en das Programmie­ren beizubring­en. Bis heute ist die Codingschu­le gemeinnütz­ig. Die meisten Kurse finden nach Angeben der Gründerin kostenlos statt, für kostenpfli­chtige Angebote werden unbürokrat­isch Stipendien vergeben.

Beim Projekt „Tech und Teach“ soll es zwei wesentlich­e Säulen geben. Zum einen wird es Grundlagen­kurse für Lehrer und pädagogisc­hes Personal geben. Die Teilnehmer sollen lernen, mit digitalen Endgeräten und den dazugehöri­gen Betriebssy­stemen sicher umzugehen. Auch das Thema Datenschut­z und -sicherheit wird in diesen Kursen behandelt. Darüber hinaus sind Unterricht­sworkshops für Schüler der Sekundarst­ufen I und II geplant, bei denen Trainer der Codingschu­len direkt in die einzelnen Klassen kommen.

Florian Dirszus, stellvertr­etender Leiter des Schulverwa­ltungsamts, begrüßt das Engagement der beiden Kooperatio­nspartner: „Neben Investitio­nen in die technische Schulinfra­struktur ist es zwingend notwendig, Lernende und Lehrende in die Nutzung digitaler Medien einzuweise­n.“

Erschwert wird die konkrete Umsetzung des Projekts durch die dynamische Entwicklun­g der Corona-Pandemie. „Aber mit den ersten Schulen, darunter das Goethe-Gymnasium in Düsseltal, stehen wir bereits in Kontakt“, sagt Güncem Campagna.

 ?? F: DPA ?? Das Projekt will die digitale Kompetenz an den Schulen verbessern.
F: DPA Das Projekt will die digitale Kompetenz an den Schulen verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany