Rheinische Post Ratingen

Wie genießt man einen Gourmet-Abend in Zeiten von Corona? „Gans einfach!“

In diesem Jahr steht die kulinarisc­he Begegnung (leider) ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Das Rheinische Post Forum und die Walser Privatbank haben dennoch eine Möglichkei­t gefunden, den Genuss zu den Menschen zu bringen.

-

„Gans einfach“und „Gans anders“ist die kulinarisc­he Begegnung des Extras Rheinische Post Forum und der Walser Privatbank in diesem Jahr. Denn statt im großen Heinrich-Heine-Saal im Steigenber­ger Parkhotel an der Königsalle­e begrüßen Pia Kemper und Gregor Neuhäuser ihre Gäste diesmal aus der Ferne. Statt der persönlich­en Ansprache von Angesicht zu Angesicht wenden sich die Gastgeber des Gourmet-Abends diesmal per Video an ihre Gäste. „Guten Abend, liebe Gäste, eigentlich würden wir heute alle zusammen die 15. kulinarisc­he Begegnung, die Notte Italiana feiern“, wendet sich Pia Kemper, Leiterin der Wirtschaft­sund Finanz-Extras der Rheinische­n Post an die Zuschauer. „Doch wie genießt man einen Gourmet-Abend in Zeiten von Corona?“, fragt sie. „Ganz einfach!“, antwortet Gregor Neuhäuser. „In der Vergangenh­eit sind Sie immer zu uns gekommen. Heute kommen wir zu Ihnen nach Hause“, sagt der Niederlass­ungsleiter der Walser Privatbank in Düsseldorf.

Doch warum macht eine Privatbank wie die Walser Privatbank ein Weintastin­g? „Die Walser Privatbank ist eine österreich­ische Bank. Österreich steht für Genuss, für gutes Essen und eine langjährig­e Weintradit­ion“, sagt Neuhäuser. „Wir wollten die kulinarisc­he Begegnung nicht ausfallen lassen. Daher wollten wir neue Wege bestreiten und uns auf Innovation und Veränderun­g einlassen.“

Doch ganz so einfach war das nicht. Um einen so gelungenen kulinarisc­hen Abend zu gestalten, brauchte es viele Hände und viele Unterstütz­er: Einen guten Koch, der das

Menü zubereitet, einen exzellente­n Winzer, der die Weine liefert, sowie einen exzellente­n Winzer. Dies waren der Essener Gastronom Franco Giannetti und der Winzer Martin Bauer aus der Pfalz. Da zu einem geselligen Abend auch gute Musik gehört, ist auch Riccardo Doppio, der „Eros Ramazzotti aus dem Ruhrgebiet“wieder mit dabei und gibt die passende Klangunter­malung. Das Konzept ist erfolgreic­h. „Wir erreichen doppelt so viele Menschen wie sonst. Dennoch freuen wir uns, wenn wir uns bei der nächsten Notte Italiana alle persönlich wiedersehe­n“, sagt Pia Kemper.

 ??  ??
 ??  ?? FILM AB! Jetzt den QR-Code mit dem Smartphone oder dem Tablet einscannen oder auf rp-forum.de/le-box das Video anschauen und dabei das Menü genießen!
FILM AB! Jetzt den QR-Code mit dem Smartphone oder dem Tablet einscannen oder auf rp-forum.de/le-box das Video anschauen und dabei das Menü genießen!
 ??  ?? Franco Giannetti (l.) serviert das Essen und Wein, Gregor Neuhäuser und Pia Kemper begrüßen die Gäste und Riccardo Doppio sorgt für musikalisc­he Unterhaltu­ng.
Franco Giannetti (l.) serviert das Essen und Wein, Gregor Neuhäuser und Pia Kemper begrüßen die Gäste und Riccardo Doppio sorgt für musikalisc­he Unterhaltu­ng.
 ??  ?? Ein Blick hinter die Kulissen: Videodreh im Edda im Museum Folkwang in Essen
Ein Blick hinter die Kulissen: Videodreh im Edda im Museum Folkwang in Essen

Newspapers in German

Newspapers from Germany