Rheinische Post Ratingen

Digitales Theater am Wochenende

Wer das Schauspiel­haus Düsseldorf vermisst, kann am Samstag und Sonntag virtuell in die Bühnenwelt eintauchen.

- VON MAREI VITTINGHOF­F

DÜSSELDORF Das Düsseldorf­er Schauspiel­haus kann man am Wochenende wieder im eigenen Wohnzimmer erleben – durch echte Klänge und animierte Bilder. Zwei Tipps.

Minecraft-Führung Das Haus muss weiter geschlosse­n bleiben, damit fallen auch die Führungen erst einmal weg. Weil Theaterpäd­agoge Thiemo Hackel weiterhin Einblicke hinter die Kulissen ermögliche­n wollte, setzte er sich in den vergangene­n Wochen jeden Abend ein paar Stunden hin und baute das komplette Schauspiel­haus aus dem Kopf mit dem Computersp­iel Minecraft nach. So ist nach und nach eine virtuelle „D’tour – Minecraft Edition“entstanden, an der Zuschauer via Zoom von zu Hause aus teilnehmen können. Die Tour beginnt am Eingang Bleichstra­ße und führt durch sämtliche Etagen – vom Keller bis zum Dachboden. Dabei erfährt man so manches Theatergeh­eimnis: etwa, dass es früher für den Intendante­n einen Fahrstuhl bis in den vierten Stock, ein eigenes Badezimmer und einen „Fluchtweg“aus dem Büro gab. Aufgrund der hohen Nachfrage bei den vorangegan­genen Terminen wird die Führung am Sonntag, 29. November, um 16 Uhr noch einmal angeboten. Anmeldung per E-Mail an:

thiemo.hackel@dhaus.de

Podcast „Lost and Sound” Eigentlich sollte das Magnettonb­and-Archiv des Schauspiel­hauses nach Jahren der Einlagerun­g längst aufgelöst werden und wartete an einem Novemberna­chmittag 2019 zusammen mit dem Schutt einer Baustelle bereits auf seine Abholung. Ein Glück, dass Ensemblemi­tglied André Kaczmarczy­k zufällig am Container

vorbeiging, die Bänder aus dem Abfall holte und kistenweis­e zurück ins Haus trug. Während des Lockdowns im Frühjahr setzte sich der Schauspiel­er stundenlan­g vor die Bandmaschi­ne, sichtete das Material und tauchte in den alten Klang des Schauspiel­hauses ein. In der neuen Podcast-Serie „Lost and Sound“, die am Wochenende startet, wollen Kaczmarczy­k und Dramaturgi­n Janine Ortiz das Ergebnis dieser Audio-Recherche vorstellen. Jede Woche gibt es eine Folge, bei der die Zuhörer gemeinsam mit Überraschu­ngsgästen im Studio in die Aufnahmen hineinhöre­n können.

 ?? FOTO: THOMAS RABSCH ?? André Kaczmarczy­k und Janine Ortiz stellen jede Woche eine neue Podcast-Folge vor.
FOTO: THOMAS RABSCH André Kaczmarczy­k und Janine Ortiz stellen jede Woche eine neue Podcast-Folge vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany