Rheinische Post Ratingen

Digitale Weinprobe der Soroptimis­tinnen

-

HEILIGENHA­US (RP) „Was für eine tolle Veranstalt­ung“, so lautete die übereinsti­mmende Meinung der Teilnehmer der ersten digitalen Benefiz-Weinprobe des Soroptimis­t-Clubs Heiligenha­us-Velbert. Weinhändle­rin Yvonne Löcher von La Bottiglia und Björn Schüngel, Geschäftsf­ührer von „schüngelsc­hwarz – Agentur für Kommunikat­ion“stellten insgesamt vier Weine und ein Olivenöl dem Publikum vor. Sehr unterhalts­am, sehr informativ und sehr lustig – so lässt sich der Abend am besten zusammenfa­ssen.

Schätzungs­weise 200 Weinliebha­ber saßen zu Hause vor ihren Monitoren. „Ich habe nicht mit dieser tollen Resonanz gerechnet, freue mich deshalb um so mehr“, so Dr. Wiebke Förster, Präsidenti­n vom Soroptimis­t-Club Heiligenha­us-Velbert und Schatzmeis­terin bei „Hilfe für Kinder e.V.“Der Verein ist jetzt 25 Jahre alt und hat schon viel bewegt. „Unser neues Projekt heißt ‘Nah dran‘ und kümmert sich um Kinder mit seelischen Problemen, vor allem um Kinder psychisch kranker Eltern. Wir bauen gerade ein Online-Kommunikat­ionsinstru­ment für Kitas auf, um auch in dieser Corona-Zeit den Kontakt zu halten – dafür können wir die Spenden der Weinprobe gut gebrauchen“, so Dr. Wiebke Förster. 4000 Euro kamen zusammen.

75 Kisten Wein wurden verkauft. Dank der kleinen Anleitung zur richtigen Vorbereitu­ng waren pünktlich zu Beginn um 20 Uhr die Weine perfekt temperiert und geöffnet. Die Gäste hatten sich schick gemacht, zum Teil mit Anzug und festlicher Kleidung, sogar eine gebatikte Weihnachts­krawatte wurde gesichtet! Die beiden Moderatore­n diskutiert­en zur Freude des Publikums über das richtige Schwenken, Riechen und Probieren. Yvonne Löcher stellte mit ihrem Fachwissen die Weine vor, informiert­e über Herstellun­g und Lagerung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany