Rheinische Post Ratingen

Statt Feier: Stadtmarke­ting bietet Gastro-Gutscheine an

-

HEILIGENHA­US (sade) Die Weihnachts­zeit steht vor der Tür und passend dazu hat der Stadtmarke­ting-Arbeitskre­is „Gastronomi­e“eine Geschenkid­ee in petto: Gutscheine, die bei allen der derzeit elf Mitglieder einlösbar sind. Ob also in Lockdown-Zeiten für Abhol- oder Lieferserv­ice oder hoffentlic­h bald wieder direkt vor Ort, die Gutscheine sind im Wert von zehn und 20 Euro zu kaufen und auch noch für das komplette Jahr 2021 gültig.

Die Idee dazu schwirrte den Stadtmarke­ting-Gastronome­n zwar schon eine Weile im Kopf herum, den Impuls zur tatsächlic­hen Umsetzung kam aber von einem Kunden, der gleich eine Großbestel­lung aufgeben wollte. „Eigentlich feiern wir um Weihnachte­n immer ausgelasse­ne Firmenfest­e, da das aber in diesem Jahr nicht stattfinde­n wird, waren wir auf der Suche nach einer Alternativ­e, um unseren Mitarbeite­rn trotzdem etwas zu schenken“, sagt Alexander de Wit vom Unternehme­n R+M de Witt GmbH.

Die Idee zu den Restaurant-Gutscheine­n, die man, je nach eigenem Geschmack bei dem bevorzugte­n Angebot einlösen kann, war als Alternativ­e in dem Velberter Unternehme­n, das seine Wurzeln in Heiligenha­us hat, dann schnell geboren – das gab es in der gewünschte­n Flexibilit­ät in der Umgebung und unter dem Motto „Support your Locals“ so allerdings noch nicht, deswegen nahm die Firma Kontakt zu den Heiligenha­user Stadtmarke­ting-Gastronome­n auf und bei denen kam die Idee ebenfalls schnell gut an, denn man habe bereits selbst darüber nachgedach­t, wie Tom Karrenberg von der „Kniffte“, Sprecher des AK, erzählt.

Die Strukturen in der Zusammenar­beit untereinan­der sind durch Veranstalt­ungen wie dem HeljensRoc­k oder dem Weinfest bereits gelegt und so konnte die Idee in kurzer Zeit umgesetzt werden. Die Mitarbeite­r von R+M de Witt haben ihre Gutscheine bereits, auch die Fahrer des Heiligenha­user Bürgerbuss­es werden – statt der üblichen Weihnachts­feier

– mit den Gastro-Gutscheine­n beschenkt. „Wir hoffen natürlich, dass auch andere Unternehme­n die Idee aufgreifen“, sagt Stadtmarke­ting-Koordinato­r André Saar „aber auch, dass vielleicht noch andere Gastronome­n sich unserem Arbeitskre­is anschließe­n.“

Aber natürlich können auch Bürger die Gutscheine erwerben. Das können sie aktuell bei Tom Karrenberg in der Kniffte, bald dann auch bei den anderen Mitglieder­n. Die Gutscheine können nicht gestückelt werden. Und bei wem sie einzulösen sind, das steht zum einen per QRCode auf den Gutscheine­n selbst oder auf www.stadtmarke­ting-heiligenha­us.de

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Die Firma R+M de Wit verschenkt Gutscheine des Stadtmarke­ting-Arbeitskre­ises „Gastronomi­e“.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Die Firma R+M de Wit verschenkt Gutscheine des Stadtmarke­ting-Arbeitskre­ises „Gastronomi­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany