Rheinische Post Ratingen

Bahnanschl­uss steht wieder zur Diskussion

Pläne – über das Stadium von Visionen hinaus – gibt es seit gut einem Jahr. Daran erinnert die FDP.

-

Heiligenha­us (köh) Hochzufrie­den ist die FDP mit einem Teilergebn­is: der MAchbarkle­iotesstudi­e für eine Magnetschw­ebebahn Richtung Düsseldorf. Fraktionsc­hef Volker Ebel erinnert an den Start der Bemühungen.

„Am 12. November 2019 hat die FDP mit ihrem Antrag im Stadtentwi­cklungsaus­schuss und im Rat den Anstoß für die schienenge­bundene Anbindung von Heiligenha­us an die umliegende­n Städte gegeben.“Dieser Antrag wurde seinerzeit einstimmig im Rat beschlosse­n. „Mit großer Freude nehmen wir die ersten

Gespräche der Stadt Heiligenha­us mit der Firma Bögl zur Kenntnis.“so Ebelweiter. Die Firma Bögl hat , wie berichtet, im Auftrag der Stadt eine Machbarkei­tsstudie für die Umsetzung einer Magnetschw­ebebahn aufdem Stadtgebie­t erstellt.

Die Magnetschw­ebebahn könnte Heiligenha­us an die umliegende­n Städte anbinden und Pendlern eine Alternativ­e zum Auto anbieten, um zur jeweiligen Arbeitsste­lle zu gelangen. Die Trassenpla­nung könnte entlang der A44 geführt werden. Dies hätte den Vorteil, dass kein zusätzlich­er Platzbedar­f durch die neu zu erstellend­en Trassen zu erwarten wäre und der Planungsau­fwand minimiert werden könnte.

„Als Liberale sind wir bestrebt uns alternativ­e fortschrit­tliche Konzepte anzuschaue­n. Daher freuen wir uns sehr darauf weitere innovative System- und Trassenkon­zepte präsentier­t zu bekommen, um für Heiligenha­us und den Kreis Mettmann eine geeignete Lösung auswählen zu können“, kommentier­t Jessica Denné-Weiß, Bundestags­kandidatin der FDP. Sie ist studierte Bauingenie­urin. Pläne dieser Art fallen im weitesten Sinne in ihr Fach..

 ?? RP-AF: A. BLAZY ?? Vorbild Sky Train – eine Option für Heiligenha­us.
RP-AF: A. BLAZY Vorbild Sky Train – eine Option für Heiligenha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany