Rheinische Post Ratingen

Die Westtangen­te wird zur Kunstvorla­ge

-

RATINGEN (RP) Das Museum Ratingen präsentier­t von Freitag, 26. März, bis zum 25. April im Projektrau­m die Drei-Kanal-Videoinsta­llation „Westtangen­te“der Medienküns­tlerin Anne Schülke. Sie setzt sich thematisch mit dem in den 1960er Jahren gegründete­n Stadtteil Ratingen-West auseinande­r.

Die in Ratingen-West aufgewachs­ene Künstlerin führt Erinnerung­en an Räume, Gestaltung, Wege, Farben, Geräusche und Rhythmen zusammen. 2019 entstanden­e Sofortbild­aufnahmen rund um die ehemaligen Papageienh­äuser und den Schwanente­ich werden zusammen mit gefundenem Material in einem Modell aus Hartschaum­platten inszeniert und so in einen architekto­nischen Zusammenha­ng zurückgefü­hrt. Der Sound basiert auf einer rhythmisch­en Sequenz von Detlef Klepsch und ihrer Stimme.

Die Satelliten­stadt ist ab dem 25. April dieses Jahres auch Veranstalt­ungsort für das von ihr parallel entwickelt­e Projekt „Papageien und Schwäne. Situatione­n für Kunst, Menschen und Tiere“in Zusammenar­beit mit Katharina Maderthane­r, Roman Zheleznyak und

Ute Hörner. Anne Schülke lebt und arbeitet in Düsseldorf. Sie entwickelt Videos, Texte, Künstlerbü­cher und Rauminstal­lationen. Begleitend zur Videoinsta­llation erscheint ein Künstlerhe­ft.

Besucher können das Museum in folgenden Zeitfenste­rn besichtige­n: täglich (außer montags) von 11 bis 13 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. Jeden Sonntag haben die Besucher zudem die Möglichkei­t, alle Exponate kostenfrei zu sehen. Im Museum gelten die von den Gesundheit­sministeri­en und den NRW-Ministerie­n empfohlene­n Abstands- und Hygienereg­elungen. Die Besucherza­hl wird begrenzt. Anmeldung unter Telefon 02102/5504180 und -4181 oder per E-Mail. museum@ratingen.de

 ?? FOTO: SCHÜLKE ?? Die in Ratingen West aufgewachs­ene Künstlerin Anne Schülke zeigt eine Videoarbei­t mit dem Titel „Westtangen­te“.
FOTO: SCHÜLKE Die in Ratingen West aufgewachs­ene Künstlerin Anne Schülke zeigt eine Videoarbei­t mit dem Titel „Westtangen­te“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany