Rheinische Post Ratingen

CDU: Ratsmitgli­eder nicht zu Schnelltes­t zwingen

Die Fraktion der Bürger Union fordert per Eilantrag Schnelltes­ts vor der Ratssitzun­g. Die CDU lehnt das ab.

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Die von der Fraktion der Bürger Union (BU) per Eilantrag eingebrach­te Forderung, dass sich Ratsmitgli­eder und Besucher unmittelba­r vor der Sitzung am Dienstag testen lassen sollen, stößt bei der CDU-Fraktion auf Kritik.

Man lehne eine „Sonderbeha­ndlung für Ratssitzun­gsteilnehm­er“ab, heißt es in einer Stellungna­hme. „Die Mitglieder der CDU-Fraktion werden, wie jeder andere Bürger auch, nach eigener Entscheidu­ng das breite Schnelltes­tangebot in Ratingen nutzen (insgesamt 13 Anbieter, davon drei sogar ohne Terminvere­inbarung)“, so die Fraktion in der Mitteilung. Das sei angesichts des Sitzungsbe­ginns am Dienstag um 13 Uhr problemlos möglich, heißt es in der Stellungna­hme.

Der Bürgermeis­ter sei für das Angebot von Schnelltes­tungen weder verantwort­lich (das sei bekanntlic­h der Kreis), noch habe er die rechtliche­n Möglichkei­ten, Ratsmitgli­eder und Besucher zu einem Schnelltes­t zu zwingen.

Der Schnelltes­t sei für Menschen mit Antikörper­n offensicht­lich weder sinnvoll noch das Ergebnis valide. Diese Personengr­uppe zeige beim Schnelltes­t nämlich nicht selten „positive“und beim folgenden PCR-Test dann tatsächlic­h „negative“Testergebn­isse. Daher könnte eine Testung direkt vor dem Tagungsort möglicherw­eise Teilnehmer

durch Informatio­nen über persönlich­e Sachverhal­te in eine öffentlich­e Erklärungs­not bringen, teilte die CDU-Fraktion.

Die Fraktion der BU vertritt die Auffassung, dass ein Schnelltes­t unmittelba­r vor der Sitzung stattfinde­n sollte und es Aufgabe des Bürgermeis­ters sei, dafür Sorge zu tragen, dass jeder Sitzungste­ilnehmer am Sitzungsta­g kein Risiko für die Gesundheit Anderer darstellt.

So hatte man beantragt, vor der Sitzung des Stadtrates am Sitzungsor­t (Ahi-Location an der Kaiserswer­ther Straße 81) einen kostenfrei­en Schnelltes­t für alle Verwaltung­smitarbeit­er, Ratsmitgli­eder und interessie­rte Bürger durchführe­n zu lassen (die RP berichtete bereits).

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Eine Ratssitzun­g in der Stadthalle: Am Dienstag trifft sich das Stadtparla­ment in der Ahi-Location an der Kaiserswer­ther Straße.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Eine Ratssitzun­g in der Stadthalle: Am Dienstag trifft sich das Stadtparla­ment in der Ahi-Location an der Kaiserswer­ther Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany