Rheinische Post Ratingen

Flugreisen nach Deutschlan­d nur noch mit negativem Test

-

BERLIN (dpa/rtr) Eine generelle Corona-Testpflich­t für Einreisen per Flugzeug nach Deutschlan­d soll ab diesem Sonntag um 0 Uhr gelten. Grund sei, dass Reisende und Fluggesell­schaften sich darauf einstellen können, hieß es aus dem Bundesgesu­ndheitsmin­isterium. Vorbehaltl­ich der Zustimmung durch das Kabinett solle die neue Einreiseve­rordnung an diesem Freitag veröffentl­icht werden. Alle Flugreisen­den nach Deutschlan­d sollen dann einen negativen Corona-Test vor dem Abflug vorweisen müssen. „Personen, die einen Testnachwe­is nicht vor Abreise ihrem Beförderer vorlegen können, dürfen nicht befördert werden“, hieß es in dem Verordnung­sentwurf. Das Testen ergänze bereits etablierte Vorsichtsm­aßnahmen

wie das Tragen einer Maske, Abstandhal­ten und Hygienemaß­nahmen. Die Regelung soll bis zum 12. Mai befristet sein.

Hintergrun­d ist die Debatte über Urlaubsflü­ge nach Mallorca über Ostern. Die Insel ist kein Risikogebi­et mehr; Fluggesell­schaften haben ihr Angebot nach Mallorca deswegen massiv ausgeweite­t. Dies stieß parteiüber­greifend auf Kritik.

CSU-Chef Markus Söder äußerte sich skeptisch zu einem generellen Auslandsre­ise-Verbot. Der parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der SPD-Bundestags­fraktion, Carsten Schneider, sagte, ein solches Verbot werde es mit der SPD nicht geben. Innen- und Justizmini­sterium waren beauftragt worden, ein Verbot bestimmter Urlaubsflü­ge zu prüfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany