Rheinische Post Ratingen

Eishockey-Liga verdoppelt Zahl der TV-Zuschauer

- VON BERND SCHWICKERA­TH

DÜSSELDORF Die Eishallen sind weiter leer, aber es schauen mehr Menschen zu: Wie die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) und der übertragen­de Sender Magenta-Sport mitteilen, haben in der aktuellen Saison bereits neun Millionen TV-Zuschauer ein DEL-Spiel verfolgt. Im Schnitt sind es knapp 50.000 – und damit doppelt so viele wie in der Vorsaison. Für den Bestwert sorgte das Derby zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorf­er EG zum Saisonstar­t mit mehr als 200.000 TV-Zuschauern.

Für Magenta-Sport setzt sich der Trend damit fort. Seitdem das Sportporta­l der Telekom 2016 die Übertragun­g der DEL übernahm, hat sich die TV-Reichweite der Liga in jeder Saison gesteigert. Zur Freude von Gernot Tripcke: „Die Zahlen sind spitze“, sagt der DEL-Chef. „Es zeigt, dass die Leidenscha­ft der vielen Fans für Eishockey ungebroche­n ist. In Zeiten einer Pandemie, die jetzt schon mehrere Monate dauert, ist das ein tolles und sehr wertvolles Signal.“

Vor allem für die Klubs, die eigentlich von Zuschauere­innamen abhängig sind und sich nicht sicher sein konnten, ob die Fans auch dann treu bleiben, wenn sie nicht in die Hallen können. Der aktuelle Anstieg liegt auch daran, dass nicht mehr im üblichen Freitag-Sonntag-Rhythmus gespielt wird. Stattdesse­n gibt es jeden Tag in der Woche zwischen einer und drei Begegnunge­n zu sehen, weswegen viele Fans nun auch Spiele ohne Beteiligun­g ihres Lieblingst­eam einschalte­n.

Wenig überrasche­nd ist auch Magenta-Sport sehr zufrieden mit den Einschaltz­ahlen: „Das ist angesichts der besonderen Umstände, unter denen die DEL im Dezember den Spielbetri­eb wieder aufgenomme­n hat, für den Eishockey-Sport in Deutschlan­d ein großer Erfolg“, sagte Henning Stiegenrot­h, Leiter Content & Sponsoring bei Magenta-Sport.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien war ein TV-Hit.
FOTO: DPA Das Derby zwischen der DEG und den Kölner Haien war ein TV-Hit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany