Rheinische Post Ratingen

Mit dem Herzen am Werk

Stephan Keller ehrte Jenny Jürgens mit der Verdienstp­lakette der Landeshaup­tstadt.

- VON BRIGITTE PAVETIC

DÜSSELDORF Den Verdiensto­rden des Landes NRW hat die Schauspiel­erin schon, auch zur „Düsseldorf­erin des Jahres“wurde sie von der Rheinische Post Mediengrup­pe schon gekürt. Nun erhielt Jenny Jürgens eine weitere ehrenvolle Auszeichnu­ng: Oberbürger­meister Stephan Keller übergab ihr die Verdienstp­lakette der Landeshaup­tstadt.

Der Stadtrat hatte beschlosse­n, Jenny Jürgens für ihr Engagement und ihre Verdienste als Botschafte­rin des Deutschen Roten Kreuzes für das Projekt „Herzwerk – Aktiv gegen Armut im Alter“die Auszeichnu­ng zu verleihen.

Sie habe damit ein Projekt ins Leben gerufen, das vielen Seniorinne­n und Senioren durch schnelle und unbürokrat­ische Unterstütz­ung seit über elf Jahren ein tragfähige­s Netz aus vielfältig­en Hilfen in Düsseldorf böte, umriss Keller. „Daher bedanke ich mich auch ganz persönlich für das Engagement und die Hingabe, mit Herzwerk dazu beitragen, ein Klima des Miteinande­rs und der Solidaritä­t in Düsseldorf zu schaffen.“

Jenny Jürgens, die mit ihrem Mann David Carreras kam, widmet sich seit 2005 im DRK-Kreisverba­nd Düsseldorf der Seniorenar­beit. In ihrer Funktion als Botschafte­rin hat sie 2009 gemeinsam mit dem DRK das Projekt „Herzwerk – Aktiv gegen Armut im Alter“gegründet, das ausschließ­lich über Spenden finanziert wird. Es soll Seniorinne­n und Senioren, die auf Leistungen der Grundsiche­rung angewiesen sind, konkrete Hilfe bieten.

Sie sei sehr stolz und glücklich, kommentier­te Jürgens die Auszeichnu­ng und meinte außerdem: „Im sehr kleinen Kreis von fünf Personen war es irgendwie besonders.“

 ?? FOTO: STADT ?? Jenny Jürgens und ihr Ehemann David Carreras im Rathaus.
FOTO: STADT Jenny Jürgens und ihr Ehemann David Carreras im Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany