Rheinische Post Ratingen

Im Hofgarten liegt viel Müll

Der zentrale Park der Landeshaup­tstadt wird von vielen Menschen auch mit Speisen angesteuer­t, der Verpackung­smüll fliegt herum. Jetzt kommen zusätzlich­e Tonnen.

- VON UWE-JENS RUHNAU

STADTMITTE Sobald es im Frühjahr schön wird, zieht es die Menschen in den Hofgarten. Er lädt zum Bummeln und Sitzen ein, viele halten sich dort auch länger auf. Seit dem Beginn der Corona-Krise im März des vorigen Jahres hat sich ein Trend verstärkt: In die Parks gehen die Menschen auch mit Speisen der nahen Gastronomi­en. Die vorhandene­n Mülltonnen reichen schon oft am Nachmittta­g nicht mehr aus, um den Verpackung­smüll aufzunehme­n. Die Stadt will jetzt gegensteue­rn.

Im Hofgarten bot sich am Mittwoch bereits vor 17 Uhr ein trauriges Bild. Die metallenen Mülleimer quollen über, oben auf den Rändern standen Flaschen und Tüten, ebenso daneben. Pizzakarto­ns und McDonald’s-Tüten verteilten sich über den Rasen, ein gefundenes Fressen und Spielzeug der Rabenvögel, die den Müll zerhacken und verteilen. So sah es auf dem Weg parallel zur Louise-Dumont-Straße aus, an den Bänken gegenüber des Kö-Bogens, wo der Weiher den Bogen die Kurve zur Kö nimmt, war die Situation nicht viel besser.

Auch am Donnerstag­smorgen lag an vielen Stellen reichlich Unrat, Schwanenmu­tter Margarete Bonmariage klagte am Vormittag über Müllberge am Schwanenha­us. Dort halten sich in den Abendstund­en gerne Gruppen auf, essen und trinken.

Die Stadtverwa­ltung kennt das Problem. Im Rahmen der Stadtsaube­rkeitsoffe­nsive 2021, die Oberbürger­meister Stephan Keller jetzt angekündig­t hat, sollen nun auch in den Stadtparks mehr Mülltonnen aufgestell­t werden. 136 sollen es in Parkanlage­n und auf sonstigen Grünfläche­n im Stadtgebie­t sein. In der Vergangenh­eit hat die Akion dem Hofgarten nur mäßig genutzt. Voriges Jahr wurden zwei Saisontonn­en aufgestell­t. 105 Mülltonnen gibt es im Hofgarten. 20 Mülleimer mit einem Fassungsve­rmögen von 50 Litern sollten gegen 100-Liter-Müllbehält­er ausgetausc­ht werden. An der Louise-Dumont-Straße ist dies nicht passiert. Dort stehen nach wie vor die kleineren Mülltonnen, aus denen die Krähen den Müll heraushole­n und verteilen.

 ?? RP-FOTO: RUHNAU ?? Die Mülltonnen am Weg parallel zur Louise-Dumont-Straße reichen nicht aus, um den vielen Unrat aufzunehme­n.
RP-FOTO: RUHNAU Die Mülltonnen am Weg parallel zur Louise-Dumont-Straße reichen nicht aus, um den vielen Unrat aufzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany