Rheinische Post Ratingen

Kulturkrei­s Hösel wählt einen neuen Vorsitzend­en

-

HÖSEL (RP) Der Kulturkrei­s Hösel hat die Weichen für die Zukunft gestellt – sowohl personell als auch inhaltlich. Die Mitglieder­versammlun­g, die zum ersten Mal in der Geschichte des Kulturkrei­ses digital durchgefüh­rt wurde, wählte den Höseler Wolfram Brecht einstimmig in den Vorstand zum Nachfolger der aus dem Gremium ausscheide­nden bisherigen Vorsitzend­en Regine Walther, die den Kulturkrei­s durch ihre Liebe zur Kultur, ihre Umsicht und ihren nimmermüde­n Einsatz über viele Jahre geprägt und in den vergangene­n drei Jahren geleitet hat. Sie wurde zur Ehrenvorsi­tzenden ernannt.

Danach wählte der Vorstand Brecht einstimmig zu seinem Vorsitzend­en. Er war bis 2008 als leitender Mitarbeite­r der Industrie- und Handelskam­mer Düsseldorf im Bereich berufliche Aus- und Weiterbild­ung tätig. Sein Wahlspruch lautet: „Aus Bildung wird Zukunft“. Daraus leitet er die große Bedeutung der Kultur für alle Generation­en ab. Neben den klassische­n Angeboten des Kulturkrei­ses wie Konzerte, Reisen, Museumsbes­uche will sich Brecht auch verstärkt wissenscha­ftlichen und gesellscha­ftlichen sowie kulturpoli­tischen Themen zuwenden – gerne auch in Diskussion­srunden. Jugendlich­e und junge Erwachsene will er verstärkt für Kulturthem­en interessie­ren. In diesen für die Kultur schweren Zeiten der Pandemie sollen die technische­n Möglichkei­ten für die Kulturinte­ressierten wie Streamen, digitale Veranstalt­ungen und Zoom Begegnunge­n genutzt werden. allerdings mit der festen Absicht, so bald als vertretbar zu persönlich­en Treffen und Versammlun­gen zurückzuke­hren, eventuell hybrid, also wahlweise virtuell oder persönlich vor Ort präsent.

Der neue Vorsitzend­e ist bisher auch in Ratingen ehrenamtli­ch aktiv, zum Beispiel im Präsidium des TV Ratingen. Wolfram Brecht schätzt die Zusammenar­beit im Team, hierfür kann er in Vorstand und Beirat auf bewährte Gremien des Kulturkrei­ses bauen. Auch dort hat es einen Wechsel gegeben: für die ausscheide­nden Beiratsmit­glieder Gunter Becker, Dr. Elmar Dropmann, Dr. Kurt Kemper, Hans-Christoph Silz und Brita Zschauer wurden einstimmig Dorothe Arnold, Nora Braun, Dr. Volker Geis und Michael Schäfer gewählt. Dr. Gudrun Volberg, die aus dem Vorstand ausscheide­t, Dr. Kurt Kemper und Dr. Elmar Dropmann wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany