Rheinische Post Ratingen

Triathlon Team Ratingen 08 bestätigt seinen Vorstand

In der andauernde­n Corona-Krise bündeln die Ratinger Vereine ihre Kräfte und erweitern ihr Sport-Angebot durch Kooperatio­nen mit den Nachbarklu­bs.

- VON BIRGIT SICKER

RATINGEN Auch in Corona-Zeiten macht Übung den Meister. Das zeigte sich jetzt bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins Triathlon Team Ratingen 08. Erneut ging die Veranstalt­ung virtuell über die Bühne. 60 Triathlete­n fanden sich an ihren heimischen Computern, Tablets oder Smartphone­s ein, um die vergangene Saison, die ganz im Zeichen der Pandemie stand, Revue passieren zu lassen und sich auf das aktuelle Corona-Jahr einzustimm­en.

Der wichtigste Punkt der Tagesordnu­ng waren die Wahlen. Die Mitglieder bestätigte­n den amtierende­n Vorstand für zwei weitere Jahre. Damit ist Burkhard Schmidt weiterhin als Vorstandsv­orsitzende­r tätig, sein Stellvertr­eter bleibt Martin Rühlemann und als Schatzmeis­ter fungiert auch in Zukunft Jürgen Rüth. Schmidt blickte auf ein schwierige­s Jahr zurück und bedankte sich bei den Mitglieder­n, dass sie „dem TTR die Treue halten und sich trotz aller Umstände auch immer wieder aktiv einbringen, um aus den momentanen Begebenhei­ten das maximal Positve herauszuho­len“. Zugleich bedankte sich der Vorsitzend­e „für das Vertrauen, die kommende Zeit mitgestalt­en zu dürfen“.

In Wochen steigender Inzidenzza­hlen

entwickelt­en die Ratinger Triathlete­n einige kreative Ideen, um ihren Diszipline­n Schwimmen, Radfahren und Laufen trotz aller Verordnung­en und Abstandsre­geln zu frönen. So gestaltet der Klub das Athletik-Training individuel­l und online per Zoom-Konferenz. Für die Radeinheit­en ist die Software „Zwift“im Einsatz. Mit ihrer Hilfe können die Sportler via Bildschrim mit und gegeneinan­der trainieren. Und dann initiierte der Verein auch noch einige „Challenges“, damit sich corona-konform auch Wettkampfs­timmung einstellt. Zu diesen Herausford­erungen zählen Zeitfahren auf dem Rad oder Lauf-Wettbewerb­e, bei denen alle Teilnehmer ihre Strecken einzeln absolviere­n.

In der Corona-Krise bündeln die Ratinger Klubs außerdem ihre Kräfte. Das Motto: Sport verbindet und fördert die Gesundheit. Die Stimmen zur Wiederaufn­ahme des Sportbetri­ebs in den Vereinen und Fitnessstu­dios werden immer lauter. Neben den gemeinsame­n sportliche­n Aktivitäte­n sind die Zusammenkü­nfte als gesellscha­ftlicher Aspekt enorm wichtig.

Georg Mantyk, Sportliche­r Leiter des Triathlon Team Ratingen 08, machte jetzt eine Kooperatio­n mit dem TuS 08 Lintorf klar. Ab sofort können die TTR-Athleten für einen vergünstig­ten Tarif am gesamten Online-Sportprogr­amm des TuS oder am Outdoor-Training des Lintorfer Gesundheit­szentrums TuSfit teilnehmen. Auf der anderen Seite erhalten die TuS-Mitglieder die Möglichkei­t, die Angebote des TTR 08 zu attraktive­n Konditione­n zu nutzen. Auch der SC Rot-Weiß Lintorf nutzt übrigens die Chance, mit dem TuS 08 auf diese Weise zusammenzu­arbeiten.

„Der TuS 08 Lintorf ist im Gegensatz zu uns ein Sportverei­n, der nicht eine Sportart in den Vordergrun­d stellt, sondern einen ganzheitli­chen Ansatz verfolgt. Aus diesem Grund hat der Verein natürlich auch ganz andere Strukturen und Angebote. Mit der neuen Zusammenar­beit erzielen wir eine im Neudeutsch­en win-win genannte Situation, da wir unsere tolle Sportart Triathlon neuen Zielgruppe­n vorstellen können“, begründet TTR-Vorsitzend­er Burkhard Schmidt die Kooperatio­n.

Weitere Informatio­nen: Ansprechpa­rtnerin beim TuS 08 Lintorf ist Sabrina Schmitz, Telefon 0174 9988084 oder E-Mail an sabrina-schmitz@ tus08linto­rf.de. Das Team Triathlon Ratingen 08 informiert über die Kooperatio­nen auf seiner Homepage www. ttr08.de. Der SC Rot-Weiß Lintorf berichtet über das Angebot ebenfalls auf seiner Homepage unter www.rot-weisslinto­rf.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany