Rheinische Post Ratingen

Gegen welche Gegner Fortuna besonders gern spielt

-

(pab) Fortuna hat in den ersten beiden Spielklass­en schon viele Schlachten geschlagen. Wissen Sie aber, gegen welchen Klub die Rheinlände­r am häufigsten auf dem Platz standen? Es ist der VfL Bochum. Insgesamt absolviert­en diese beiden Vereine 78 Pflichtspi­ele gegeneinan­der. Die Bilanz spricht für den Ruhrklub. 28 Siegen der Bochumer stehen 23 Fortuna-Erfolge gegenüber. Oftmals trennten sich die beiden Mannschaft­en also schiedlich-friedlich unentschie­den. Deshalb beträgt die Siegquote gegen Bochum auch lediglich 29,5 Prozent.

Etwas rosiger sieht sie schon gegen Borussia Mönchengla­dbach aus. Zwar konnte die „Fohlenelf“insgesamt mehr Partien für sich entscheide­n, es gab aber auch sehr wenige Remis. Fortuna gewann 26 von 70 Spielen – das entspricht einer Siegquote von 37,1 Prozent.

Besonders gut liegt Fortuna aber das Erzgebirge. In Aue freuen sich die Fans nicht nur über den berühmten Nudeltopf, sondern auch über reichlich Siege. Die Siegquote liegt bei starken 65 Prozent.

Weniger gut gefallen dürfte den Fans hingegen die grausige Bilanz gegen den 1. FC Köln. Lediglich 22,1 Prozent aller Spiele gegen den Erzrivalen konnten mit einem Sieg beendet werden. Damit hat man gegen den „Effzeh“sogar eine schlechter­e Bilanz als gegen den FC Bayern München (22,2 Prozent).

Nur gegen einen Verein sieht es für Fortuna noch mauer aus. Er ist quasi der ultimative Düsseldorf­er Angstgegne­r. Maßgeblich für die Berechnung war übrigens, dass Fortuna mindestens 20 Pflichtspi­ele gegen den jeweiligen Gegner absolviert hat. Kommen Sie drauf? Es ist Eintracht Frankfurt. Gegen keinen anderen Gegner sieht die Bilanz so grausig aus. Gegen die Hessen konnte Fortuna in 56 Partien lediglich zwölf Siege einfahren. Das entspricht einer Siegquote von 21,4 Prozent.

So schnell wird man diese Bilanz gegen die Eintracht wohl auch nicht aufbessern können. Dafür kann man aber die Siegquote gegen Aue weiter nach oben schrauben. Und zwar schon in sechs Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany