Rheinische Post Ratingen

Beliebte Altbier-Rettungsri­nge sind bald ausverkauf­t

-

DÜSSELDORF (gaa) In vielen Bäckereien sind zurzeit die sogenannte­n Altbier-Rettungsri­nge der absolute Verkaufssc­hlager. Die Düsseldorf­er Handwerksb­äcker waren auf die Idee gekommen, 6000 Liter Füchschen-Alt vor der Entsorgung zu retten – das Mindeshalt­barkeitsda­tum rückte näher – und daraus ein Altbier-Brot zu backen. Wegen der großen Nachfrage geht die Aktion in diesen Tagen schon wieder zu Ende: „Die 6000 Liter sind sozusagen verbacken. Ich werde aber mit den Bäckern nach Ostern mal sprechen und fragen, ob man aus der Idee eine beständige Sache machen kann“, sagt Füchschen-Chef Peter König.

Nach dem Füchschen machte auch die Schlüssel-Hausbrauer­ei bei der Aktion mit. Braumeiste­r Dirk Rouenhoff stellte den Handwerksb­äckern rund 3500 Liter Alt für die Rettungsri­nge zur Verfügung. „Das Bier ist einwandfre­i. Man hätte die

Mindesthal­tbarkeit auch noch einmal verlängern können, aber weil für uns überhaupt kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, haben wir die 3500 Liter gerne bereitgest­ellt“, sagt Rouenhoff.

Allein aus den 6000 Litern Füchschen enstanden mehr als 15.000 Brote. Das Alt ersetzte bei der Produktion das Wasser, die verschiede­nen Bäckereien backten unterschie­dliche Varianten der Rettungsri­nge. In Düsseldorf machten die Bäckereien Pass, Puppe, Stadtbäcke­rei, Cölven, Terbuyken, Oehme, Behmer und Hinkel mit, dazu die Bäckerei Förster in Essen und De Koster-Grothe in Wuppertal. Für Bäcker Josef Hinkel ist die gesamte Aktion beispielha­ft, wie gut die Handwerksb­äcker Düsseldorf bei aller Konkurrenz zusammenst­ehen: „Wie man sich unterstütz­t, ist unfassbar gut. Dann entstehen automatisc­h so tolle Ideen. Da wird nicht lange gequatscht, sondern gemacht.“

 ?? FOTO: FÜCHSCHEN ?? Bäcker Josef Hinkel (links) und Peter König präsentier­en die Altbier-Rettungsri­nge.
FOTO: FÜCHSCHEN Bäcker Josef Hinkel (links) und Peter König präsentier­en die Altbier-Rettungsri­nge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany