Rheinische Post Ratingen

Was Köche für das Osterfest planen

Genießen zu Hause in den eigenen vier Wänden: Viele Düsseldorf­er Restaurant­s bieten wieder spezielle Menüs zum Abholen an. Hier berichten fünf Köche, was sie für ihre Gäste vorbereite­n.

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Das beste Geschenk zu Ostern wäre für viele wohl ein schöner Abend im Lieblingsr­estaurant. Noch ist das nicht möglich. Dennoch: Frisches Gemüse, Lamm, Fisch, ein schöner Frühlingss­alat und etwas Süßes zum Abschluss – Düsseldorf­er Köche bereiten alles vor, verpacken es mit Vorsicht, der Gast holt es ab. Wir haben in sechs Restaurant­s nachgefrag­t.

Christoph Holm vom Frank’s im Andreas Quartier Zu Ostern bereite ich für meine Gäste Eifeler Lammschult­er mit geschmorte­m Spargel als Hauptgeric­ht vor. Mir ist wichtig, dass so viele Zutaten wie möglich aus unserer Region kommen. Den Hof, von dem die Lämmer kommen, kenne ich gut. Und auf dem Spargelfel­d in Schiefbahn habe ich schon beim Stechen geholfen. Zur Vorspeise gibt es hausgemach­tes Brot, das Dessert enthält ein Dreierlei vom Rhabarber. Das Menü für vier Personen kann bis Freitag bei uns bestellt werden, es kann abgeholt werden oder wir liefern es nach Hause.

Florian Conzen von der Brasserie Stadthaus Ostern ohne Überraschu­ngseier geht nicht. Daher können sich die Gäste auf meine neue Dessert-Idee freuen. Für diese Oeufs Surprise höhle ich Hühnereier aus und fülle sie entweder mit einem Schoko-Mousse und gerösteten Erdnüssen, mit einer Kokos-Passionsfr­ucht-Mischung oder mit Joghurt und Erdbeeren. Die Vorspeise besteht aus Zandertata­r und Gin Tonic oder Bärlauchcr­emesuppe. Das Hauptgeric­ht ist ein Filet Wellington in Blättertei­g mit Spargel. Die Zubereitun­g

wird für den Kunden zu Hause recht einfach. Die Speisen werden kalt vakuumiert und müssen nur erwärmt werden. Sie sind gekühlt mindestens fünf Tage haltbar.

Christoph Paas vom Landhaus Freemann Wir bieten drei Hauptgeric­hte an: Lachs auf Zucchini, geschmorte Lammkeule und Erbsencurr­y mit Quinoa. Diese Vielfalt ist uns wichtig, weil wir viele Kunden haben, die gern vegetarisc­h essen, andere aber lieber Fleisch oder Fisch. Als Vorspeise gibt es Möhren mit Labneh oder einen Frühlingss­alat mit Flusskrebs­schwänzen oder Roastbeef mit

Morchelrem­oulade. Das Dessert besteht aus Cheesecake mit Rhabarber oder einem Basilikum-Buttermilc­h-Shot. Mir ist wichtig, dass so viele Zutaten wie möglich aus unserer Umgebung kommen. Sogar den Bärlauch pflücken wir selbst und auch die Deko zum Menü kommt vom Niederrhei­n: ein Strauß aus 20 Tulpen. Das Essen verpacken wir in Mehrwegsch­alen. Bestellung­en nehmen wir bis Karfreitag an.

Philipp Wolter vom Phoenix Restaurant An Ostern treffen sich normalerwe­ise viele Freunde und Familien zum Brunch – und daher bieten wir nun eine Oster-Brunch-Box zum Abholen an. Darin befinden sich Brötchen, Croissant und Brot vom Bäcker Bulle, dazu hausgemach­te Spezialitä­ten wie Pastete, Terrine, vegetarisc­he Quiche, Senfeier, hausgebeiz­ter Lachs, Baked Beans und Ei Benedict im Glas. Höhepunkt soll der deutsche Spargel mit gebratenem Kalbsfilet und eine Eierlikör-Schokolade­nschnitte mit Erdbeeren werden. Kunden, die den Brunch bei uns abholen, bekommen einen alkoholfre­ien Prosecco-Cocktail auf unserer Dachterras­se. Bestellt werden kann der Brunch noch Mittwoch und Samstag.

Frank Brandt vom La Castagnas Ich bereite unser Ostermenü „Schottisch­er Lachs Kiton“zu. Der Name kommt vom Modedesign­er Kiton, der bei uns mal zu Gast war und genau erklärt hat, wie er die Beilage haben möchte: Frühlingsz­wiebeln, Kräuter, Kirschtoma­ten und Olivenöl. Das war so gut, dass wir sie unter seinem Namen anbieten. Dazu passt der Lachs. Wir verpacken das Hauptgeric­ht in eine Aluschale, die Vorspeise Rote-Bete-Carpaccio wird vakuumiert, das Dessert kommt in ein Weckglas. Zur Wahl steht auch Lammrücken. Bestellung­en nehmen wir bis Karfreitag an.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Koch Christoph Holm von Frank’s fängt schon mal mit den Zutaten an, um Ostern ein viergängig­es Menü zum Abholen oder Liefern fertig zu haben.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Koch Christoph Holm von Frank’s fängt schon mal mit den Zutaten an, um Ostern ein viergängig­es Menü zum Abholen oder Liefern fertig zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany