Rheinische Post Ratingen

Museum Ratingen öffnet – Oberschles­isches schließt

-

RATINGEN (jün) Im Kreis Mettmann dürfen Museen weiterhin für angemeldet Besucher öffnen, die einen aktuellen und negativen Corona-Test vorweisen können. Doch nicht alle Einrichtun­gen öffnen. Hier ein Überblick:

Museum Ratingen Das Haus an der Grabenstra­ße hat für Besucher mit tagesaktue­llem bestätigte­m negativem Ergebnis eines Schnellode­r Selbsttest­s geöffnet. Gäste müssen sich jedoch vor ihrem Besuch telefonisc­h oder per E-Mail registrier­en lassen: 02102 550-4180 oder museum@ratingen.de Die verlängert­e Ausstellun­g „Max Schulze. Der Wunsch zu verschwind­en“ist bis zum 20. Juni zu sehen.

Oberschles­isches Landesmuse­um Aufgrund der aktuellen, hohen Infektions­zahlen in NRW hat das Oberschles­ische Landesmuse­um bis auf Weiteres wieder für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n. Digital bleibt das Museum in Hösel weiterhin geöffnet. Zu erleben sind aktuelle und vergangene Ausstellun­gen, digitale Vorträge und Kurzführun­gen auf den digitalen Kanälen, beispielsw­eise der Eröffnungs­film

und Bildungsfi­lm zu der Sonderauss­tellung „Polen oder Deutschlan­d? Oberschles­ien am Scheideweg“oder die Vortragsre­ihe „Podium Silesia“auf Youtube. Noch mehr Digitales ist auf der Internetse­ite des Museums unter http:// www.oberschles­isches-landesmuse­um.de/ zu finden.

Industriem­useum Cromford In Folge der aktuellen Coronaschu­tzverordnu­ng für Nordrhein-Westfalen hat der Landschaft­sverband Rheinland (LVR) erst einmal alle LVR-Museen geschlosse­n, deren Standort eine 7-Tage-Inzidenz von einem Wert über 100 hat. Die Schließung gilt vorerst bis Mittwoch, 31. März, mit dem Ziel, am Donnerstag, 1. April, die Häuser wieder zu öffnen, bei denen dies aufgrund besonderer und zusätzlich­er Maßnahmen der aktuellen Coronaschu­tzverordnu­ng möglich ist. Die Szenarien und Genehmigun­gen für eine mögliche Wiedereröf­fnung werden mit den jeweils zuständige­n Behörden während der dreitägige­n Schließung entwickelt. Nähere Informatio­nen zu einer möglichen Wiedereröf­fnung sollen kurzfristi­g folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany