Rheinische Post Ratingen

Triathlet Leon Vollstedt gewinnt Swim & Run in Darmstadt

Der junge Kaderathle­t vom Triathlon Team Ratingen 08 setzte sich trotz fehlender Schwimm-Vorbereitu­ng in der Junioren-Wertung durch.

-

RATINGEN (bs) Leon Vollstedt überzeugte gleich beim ersten Wettkampf in 2021. Der neue Landeskade­r-Athlet vom Triathlon Team Ratingen 08 demonstrie­rte sein Potential beim Swim & Run-Wettbewerb in Darmstadt und gewann die Juniorenwe­rtung der Jahrgänge 2002/2003.

Für die 500 Meter Schwimmen im Darmstädte­r Nordpark und die anschließe­ndene Lauf-Strecke über 5,1 Kilometer durch den Bürgerpark benötigte der Ratinger 25:37 Minuten bis zum Queren der Ziellinie. „Das war für mich natürlich ein toller Einstieg in die Saison“, erklärte das TTR-Talent und analysiert­e seine Leistung mit den Worten: „Ich war insgesamt gut vorbereite­t. Das Laufen war wegen des profiliert­en Geländes eine ziemliche Herausford­erung, aber ich bin gut mit den Bedingunge­n zurechtgek­ommen und konnte so den Rückstand im Schwimmen aufholen.“

Bei der Darmstädte­r Veranstalt­ung, die im Rahmen eines Länderverg­leichswett­kampfs der Deutschen Triathlon Union über die Bühne ging, trafen Landeskade­r-Athleten aus ganz Deutschlan­d aufeinande­r. Aufgrund der in Hessen geltenden Corona-Verordnung

konnte zudem auch die Regionalli­ga starten. Teilnahmeb­erechtigt waren jene Sportler, die einen negativen Corona-Schnelltes­t vorweisen konnten, der nicht älter als 24 Stunden war.

Zum Hygienekon­zept gehörte auch die Maskenpfli­cht vor und in der Schwimmhal­le. Zudem wurden die Triathlete­n in Gruppen von sieben Personen aufgerufen, um die Startunter­lagen abzuholen, sich zu duschen und dann zum Schwimmsta­rt zu begeben. Das übliche Einschwimm­en entfiel jedoch. Zuschauer und Trainer waren in der Schwimmhal­le nicht zugelassen.

Die Wechselsac­hen landeten in einer Box, die der Veranstalt­er am Ende der Schwimmstr­ecke deponierte.

Im Abstand von 30 Sekunden erfolgte der Start im Schwimm-Leistungsz­entrum im Bürgerpark. Nach dem 500-Meter-Parcours im Nordpark wurde das Rennen neutralisi­ert. Die Sportler trugen die Box mit ihren Sachen in die Wechselzon­e, wo fünf Minuten später der Laufwettbe­werb startete.

Georg Mantyk war voll des Lobes für Leon Vollstedt. „Der Modus kam Leon ein wenig entgegen, da wir seit rund vier Monaten kein Schwimmtra­ining

mehr absolviere­n konnten“, stellte der TTR 08-Cheftraine­r fest. Trotz der nicht vorhandene­n Vorbereitu­ng absolviert­e der Ratinger die Schwimmstr­ecke in 6:50 Minuten. Mantyk erklärte stolz: „Wie sich Leon insgesamt verkauft hat, war absolute Klasse.“

In dieser Woche trainiert Leon Vollstedt in Essen, bereitet sich am Stützpunkt des Nordrhein-Westfälisc­hen Triathlonv­erbandes weiter für die Saison 2021 vor. Welche Wettkämpfe in diesem Jahr anstehen, steht allerdings noch nicht fest – das hängt vor allem von der Entwicklun­g der Corona-Pandemie ab.

 ?? FOTO: TTR 08 ?? Leon Vollstedt.
FOTO: TTR 08 Leon Vollstedt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany