Rheinische Post Ratingen

Neuauflage der Schultüten-Aktion für I-Dötze

-

HEILIGENHA­US (köh) Die Schultüten-Aktion der Stadt geht weiter. Dabei sollen auch benachteil­igte Kinder zum Schulanfan­g eine prall gefüllte Tüte bekommen.

Das vergangene­n Jahr brachte ein schönes Ergebnis: Immerhin 18 prall gefüllte Tüten erereichte­n die Empfänger und es kam eine erklecklic­he Summe Spendengel­d dazu, berichten die Organisato­ren. Jetzt möchten die Schulsozia­larbeiter auch in diesem Jahr wieder eine

Schultüten-Aktion für Vorschulki­nder der Stadt organisier­en. In Zuge dessen sollen erneut Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien, die vom Kindergart­en in die Grundschul­e wechseln, zum Schulstart eine reichlich gefüllte Schultüte geschenkt bekommen um ihren besonderen Tag zu begehen. Das Ziel der Aktion liegt darin, benachteil­igte Kinder so ausstatten zu können, dass ihnen der Übergang in den Schulallta­g viel Freude bereitet.

Das Verfahren geht so: Die künftigen i-Dötzchen füllen mit ihren Eltern oder Erziehern einen vorgeferti­gten „Wunschzett­el“aus, auf dem sie drei Wünsche für die Befüllung ihrer Tüte angeben. Zudem können individuel­le Interessen vermerkt werden, um die Schultüten­inhalte für jedes Kind gestalten zu können. In einzelnen Fällen werden neben den Inhalten auch die Schultüten an sich benötigt. Ebenso wurde den Erzieherin­nen der Kindertage­sstätten die Möglichkei­t gegeben Kinder zu benennen, welche ebenfalls eine Schultüte erhalten sollen.

Für diese Aktionwerd­en nun wieder Spender gesucht. Wer Interesse hat, kann sich im Büro für Bildung und Teilhabe (Hunsrückst­raße 35) bei Justin Harke unter 02056/ 922491 oder Bianca Bürger unter 02056/ 5827999 melden, ebenfalls ist eine Kontaktauf­nahme per E-Mail möglich an j.harke@heiligenha­us.de oder b.buerger@heiligenha­us.de.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Schulsozia­larbeiter suchen Spender für Schultüten.
FOTO: DPA Die Schulsozia­larbeiter suchen Spender für Schultüten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany