Rheinische Post Ratingen

BU: Fluchttüre­n besser sichern

Jugendlich­e sollen die Anlagen von außen überklette­rt und geöffnet haben.

-

RATINGEN (jün) Im Zuge des Brandschut­zes wurden in den vergangene­n Jahren an vielen öffentlich­en Gebäuden, darunter auch Schule, neue Fluchtwege angelegt, die oft über Außentrepp­en verlaufen. So auch am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in der Innenstadt.

Die Bürger Union stellt nun einen Antrag für den Bezirksaus­schuss Mitte, den Haupt- und Finanzauss­chuss und den Rat auf Ergänzung des Zaunes sowie Verblendun­g der Zugangstür­e der außenliege­nden Fluchtanla­gen am Carl-Friedrich-von-Weizsäcker­Gymnasium. Die Verwaltung wird darin beauftragt, den Zaun an den außenliege­nden Fluchtanla­gen bis unterhalb des Auslegers so zu ergänzen, dass ein Überklette­rn unmöglich wird. Weiterhin soll die Metallverb­lendung an der Fluchttüre so großzügig erweitert werden, dass ein Herunterdr­ücken der Panikklink­e von außen nicht mehr möglich ist.

Zur Begründung führt die Bürger Union an, dass der Zaun zwar vor einiger Zeit bereits erhöht worden sei, bedauerlic­herweise aber nicht im notwendige­n Umfang. Nach Informatio­nen der Fraktion wurden bereits mehrere Male Jugendlich­e auf den Dächern beobachtet. Die Vermutung liege nahe, dass einer der Jugendlich­en über den zu kurzen Zaun klettert, anschließe­nd von innen über die Panikfunkt­ion des Schlosses die Türe öffnet und die wartenden Personen in das Außentrepp­enhaus einlässt.

Des Weiteren bestehe von der Türe aus, die Möglichkei­t, mit einem Besenstiel oder einem Haken die Klinke des Panikschlo­sses zu betätigen und sich so Zugang zu verschaffe­n. Da gerade im Sommer wieder vermehrt mit solchen gefährlich­en Aktionen gerechnet werden müsse, bittet die Bürger Union aus Gründen der präventive­n Unfallverh­ütung die beantragte Maßnahme schnell umzusetzen.

Im Zuge dessen bittet die Fraktion die Verwaltung noch darum, alle städtische­n außenliege­nden Fluchtanla­gen mit ähnlichem Gefährdung­spotential eingehend zu überprüfen.

 ?? FOTO: BÜRGER UNION ?? Der Fluchtweg am Innenstadt-Gymnasium lässt sich für Jugendlich­e gut überklette­rn.
FOTO: BÜRGER UNION Der Fluchtweg am Innenstadt-Gymnasium lässt sich für Jugendlich­e gut überklette­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany