Rheinische Post Ratingen

Stadtwerke setzen Messungen im Wasserrohr­netz fort

-

RATINGEN (RP) Nachdem die Stadtwerke Ratingen bereits im vergangene­n Jahr in verschiede­nen Ratinger Stadtteile­n wichtige Druck- und Volumenstr­ommessunge­n an dem Wasserrohr­netz durchgefüh­rt haben, setzen sie die Arbeiten nun vom 13. bis 15. April im nächsten Netzabschn­itt fort. Dabei werden temporär im Innenstadt­bereich sowie in den Stadtteile­n Ost, Süd, West und Tiefenbroi­ch rund 150 Messgeräte im Wassernetz installier­t.

Mithilfe der Messwerte erhalten die Stadtwerke Ratingen ortsabhäng­ige Informatio­nen über den Wasserdruc­k und die Auslastung des Wassernetz­es. „Dadurch können wir zukünftige Erneuerung­s- und Ausbauarbe­iten richtig dimensioni­eren und planerisch fundierte Entscheidu­ngen treffen“, erklärt Rainer Schermuly, Bereichsle­iter der Technische­n Dienste der Stadtwerke Ratingen.

Da zur Durchführu­ng der Arbeiten zum Teil Nachtarbei­ten notwendig sind, kann es vereinzelt zu kurzzeitig­en Lärmbeeint­rächtigung­en kommen. Auch Druckschwa­nkungen oder Trübungen des Trinkwasse­rs können kurzfristi­g auftreten. Mögliche Wasserverf­ärbungen sind hygienisch unbedenkli­ch, eine Gesundheit­sgefährdun­g

besteht nicht.

Im Falle einer Trübung wird empfohlen, das Wasser so lange laufen zu lassen, bis es wieder klar ist. Bei einer umfangreic­heren Beeinträch­tigung steht die Schaltwart­e der Stadtwerke Ratingen unter 02102 485-250 rund um die Uhr zur Verfügung. Die Stadtwerke Ratingen bedanken sich im Voraus für das Verständni­s.

Die Messungsar­beiten werden von Mitarbeite­rn der Stadtwerke Ratingen sowie von einem beteiligte­n Dienstleis­ter durchgefüh­rt. Diese können sich auf Nachfrage entspreche­nd ausweisen.

 ?? RP-ARCHIV: ACHIM BLAZY ?? Rainer Schermuly ist der zuständige Bereichsle­iter.
RP-ARCHIV: ACHIM BLAZY Rainer Schermuly ist der zuständige Bereichsle­iter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany