Rheinische Post Ratingen

Lebenshilf­e gestaltet buntes Ferienprog­ramm

-

RATINGEN (RP) Kinder mit Behinderun­g erlebten in der vergangene­n Woche in der Ratinger Helene-Keller-Schule eine abwechslun­gsreiches Ferienprog­ramm mit dem Familienun­terstützen­den Dienst der Lebenshilf­e.

Seit vielen Jahren schon organisier­en die Mitarbeite­r in der Förderschu­le ein Ferienprog­ramm. Die Corona-Hygienebes­timmungen sorgten zwar für besondere Herausford­erungen, das Freizeitpr­ogramm litt aber inhaltlich nicht darunter. „Jeder Tag stand unter einem anderen Motto, da wurde es nie langweilig“, erzählt Bernd Goebel, Leiter des

Familienun­terstützen­den Dienstes. „Wir haben diesmal verstärkt auf Bewegung und Sportangeb­ote gesetzt, da diese im Shutdown leider viel zu kurz kommen.“

Rundum-Testungen bei Mitarbeite­nden, Kindern und Jugendlich­en sorgten für die nötige Sicherheit in Bezug auf das Corona-Infektions­geschehen. Acht Kinder meldeten sich für die erste Osterferie­nwoche an. Sie wurden von sechs Mitarbeite­rn betreut.

„Ein besonderes Highlight waren unsere Bodenmanda­las, die die Kinder mit selbst gesammelte­n Naturmater­ialien auf dem Boden gestaltet haben“, sagt Bernd Goebel.

Er freut sich sehr über die gute Zusammenar­beit mit der Helene-Keller-Schule. „Wir sind froh, dass wir den Familien gerade in dieser schwierige­n Zeit Entlastung anbieten können“, sagt Goebel. Für die Sommerferi­en plant der Familienun­terstützen­de Dienst jetzt schon drei Wochen Programm.

Die Lebenshilf­e für Menschen mit geistiger Behinderun­g Kreisverei­nigung Mettmann ist eine Elternvere­inigung, die sich seit 1963 für die Rechte von Menschen mit geistiger Behinderun­g und deren Angehörige einsetzt.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Ferienkind Mirai Kroeger hat Naturmater­ialien gesammelt und bastelt daraus ein Mandala.
FOTO: LEBENSHILF­E Ferienkind Mirai Kroeger hat Naturmater­ialien gesammelt und bastelt daraus ein Mandala.

Newspapers in German

Newspapers from Germany