Rheinische Post Ratingen

Neue Anlage bietet Türkgücü ganz andere Möglichkei­ten

-

RATINGEN (wm) Der neue Ratinger Sportplatz an der Schwarzbac­hstraße ist fertig, ein herrlicher Kunstrasen hat den alten Ascheplatz abgelöst, und auch das neue Vereinsgeb­äude steht kurz vor der Fertigstel­lung. Das Ganze ist nun ein echtes Schmuckkäs­tchen für den Ratinger Fußball. Das alles erfreut Türkgücü Ratingen, den Fußballklu­b aus der Kreisliga B, der seit seiner Gründung 1987 auf dieser Anlage beheimatet ist.

Und nun hat Türkgücü unter dem Vorsitzend­en Mevlut Aydin, sobald die Kugel wieder rollen darf, große Pläne. Es soll endlich wieder Jugendarbe­it geleistet werden, wie einst bis vor etwa 20 Jahren, als die A-Jugend in der Sonderliga spielte. Auch sonst waren unter dem heutigen Ehrenvorsi­tzenden und damaligen Vereinsbos­s Ekrem Mustafaogl­u alle Jugendklas­sen besetzt. Aber später war der Klub nicht mehr konkurrenz­fähig, auf diesem fiesen Ascheplatz Fußball spielen, das wollte sich im Jugendbere­ich keiner mehr antun. „Aber jetzt haben wir ganz andere Möglichkei­ten“, sagt Aydin erfreut.

Der 55-Jährige führt den Klub seit neun Jahren und brennt darauf, dass es wieder steil aufwärts geht. „Jetzt sind wir wieder konkurrenz­fähig. Auch Ektrem Mustafaogl­ou lässt sich wieder häufig bei uns sehen, er lebt wieder über weite Teile des Jahres hier in Ratingen. Er wird uns helfen, wenn es nötig ist.“Mit der Jugendarbe­it ist man bei Türkgücü schon vorangekom­men. Eine Bambini-Truppe und eine F-Jugend stehen bereits zur Verfügung und sind für den Meistersch­aftsbetrie­b in der kommenden Saison fest eingeplant. Jugendleit­er ist der Ex-Profi Sinan Kaloglu, der einst für den VfL Bochum gespielt hat und auch in den Niederland­en im Profi-Bereich aktiv war. Der Mit-Vierziger wohnt in Düsseldorf und ist eng mit den Ratingern verbunden. „Sinan hat tolle Pläne“, verrät der in Ratingen Mitte wohnende Aydin, „er wird auch als Jugendtrai­ner tätig sein.“

 ?? FOTO: ACHIM BLAZY ?? Einlaufen:Türkgücüs Geschäftsf­ührer Harun Ardic (links) und der 2. Vorsitzend­e Tuncer Turgut joggen auf der neuen Tartanbahn.
FOTO: ACHIM BLAZY Einlaufen:Türkgücüs Geschäftsf­ührer Harun Ardic (links) und der 2. Vorsitzend­e Tuncer Turgut joggen auf der neuen Tartanbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany