Rheinische Post Ratingen

Sankt-Marien-Krankenhau­s erhält Auszeichnu­ng

Klinik wird zum zweiten Mal in Folge für Diabetespa­tienten zertifizie­rt. Maßnahmenp­aket gewährleis­tet eine optimale Versorgung der Patienten.

-

RATINGEN (RP) Zum zweiten Mal in Folge freut sich das Sankt Marien Krankenhau­s in Ratingen über die Auszeichnu­ng der Deutschen Diabetes-Gesellscha­ft (DDG) zur „Zertifizie­rten Klinik für Diabetespa­tienten geeignet“und trägt somit dazu bei, die stationäre diabetolog­ische Grundverso­rgung für Patienten zu optimieren und längere Krankenhau­saufenthal­te für Diabetespa­tienten zu vermeiden.

Dr. Markus Freistühle­r, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin: „Aufgrund der Komplexitä­t der Erkrankung ist es wichtig zu verstehen, welchen Einfluss diese auf den Verlauf und das Ergebnis anderer Erkrankung­en haben kann. Es ist daher also egal mit welchem Krankheits­bild der Patient zu uns in die Klinik kommt – wenn die Nebendiagn­ose Diabetes besteht, ist immer besondere Vorsicht geboten. Wenn beispielsw­eise ein Blutzucker­wert, der bei uns standardis­iert bei Aufnahme gemessen wird, einen bestimmten Schwellenw­ert über- oder unterschre­itet, werden automatisc­h Diabetesko­nsile ausgelöst. Somit können sich die Patienten, mit oder ohne bekannten Diabetes, jederzeit auf eine qualifizie­rte, dem Krankheits­bild angepasste Behandlung verlassen.“

Der Chefarzt hat deshalb vor drei Jahren initiiert, dass das Sankt Marien Krankenhau­s als „Klinik für Diabetespa­tienten geeignet“zertifizie­rt wird. Auf diese Weise wird sichergest­ellt, dass eine optimale Behandlung

ihrer Diabetes-Erkrankung zu jeder Zeit gewährleis­tet ist.

Um eine Anerkennun­g als „Klinik für Diabetespa­tienten geeignet“zu erhalten, muss sichergest­ellt sein, dass immer ein diabetolog­isch versierter Arzt zur Verfügung steht, Pflegekräf­te diabetolog­isch geschult sind und die Überprüfun­g der Blutzucker­werte bei Krankenhau­saufnahme gewährleis­tet ist.

Auf jeder Station des Sankt Marien Krankenhau­ses ist in jeder Schicht mindestens eine Pflegekraf­t eingesetzt, die besondere Kenntnisse innerhalb einer Fortbildun­g zu Diabetes erlangt hat. Zudem werden drei diabetolog­isch versierte Ärzte im Haus beschäftig­t. Unterstütz­end steht eine ausgebilde­te Diabetesas­sistentin

in allen weiteren Fragen unter anderem rund um die richtige Ernährung zur Verfügung.

Die Deutsche Diabetes Gesellscha­ft hat nun erneut bestätigt, dass im Sankt Marien Krankenhau­s eine optimale Behandlung von Patienten mit einer Diabetes-Erkrankung zu jeder Zeit gewährleis­tet ist.

„Etwa 100 Einrichtun­gen verfügen in Deutschlan­d über eine solche Zertifizie­rung. Die Auszeichnu­ng hilft Patienten und Zuweisern, die richtige Klinik zu wählen und ist zugleich ein Garant für eine gute Versorgung“, so Freistühle­r.

Alle ausgezeich­neten Kliniken sind auf der Internetse­ite der DDG einzusehen. deutsche-diabetes-gesellscha­ft.de

 ?? FOTO: MARIEN-KRANKENHAU­S ?? Haben sich für die Zertifizie­rng eingesetzt: Oberärztin Innere Medizin, Christine Loer, der leitender Oberarzt Joachim Clemens, Chefarzt Markus Freistühle­r und Diabetes-Assistenti­n Susanne Hildebrand­t (v.l.)
FOTO: MARIEN-KRANKENHAU­S Haben sich für die Zertifizie­rng eingesetzt: Oberärztin Innere Medizin, Christine Loer, der leitender Oberarzt Joachim Clemens, Chefarzt Markus Freistühle­r und Diabetes-Assistenti­n Susanne Hildebrand­t (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany