Rheinische Post Ratingen

Zeitplan für die zwei neuen Stadtteilk­onzepte gerät in Verzug

-

HEILIGENHA­US (köh/RP) Schon der Start Mitte vergangene­n Jahres war überaus ambitionie­rt: Die Einführung in die Pläne für die neuen Stadtteilk­onzepte für Oberilp/Nonnenbruc­h und Innenstadt musste corona-bedingt als Zoom-Konfernez stattfinde­n, mit wenige Gästen live in der Kant-Aula. Jetzt setzen sich die Schwierigk­eiten fort.

Die Planer im Rathaus berichten vom Stand der Dinge so: Vor etwa einem Monat wurde eine Broschüre verteilt, in der die Stadt Heiligenha­us um eine Online-Bewertung von Maßnahmen für die Innenstadt sowie für die Ortsteile Oberilp und

Nonnenbruc­h bat. Die Resonanz ist groß - deutlich über 200 Personen haben bereits an der OnlineBewe­rtung teilgenomm­en! Hierfür bedankt sich die Stadt Heiligenha­us herzlich und möchte die Möglichkei­t zur Teilnahme um eine weitere Woche verlängern. Noch bis Montag, den 26.04.2021, können Sie Ihre Bewertung zu den vorgeschla­genen Ideen für die zukünftige Entwicklun­g von Heiligenha­us auf folgender Internetse­ite abgeben: www.zukunft-heiligenha­us-2030.de

Der Appell aus dem Rathaus: „Helfen Sie mit, dass ein möglichst differenzi­ertes Meinungsbi­ld entsteht und gestalten Sie so die Stadt Heiligenha­us mit.

Die für Anfang Mai geplanten Vertiefung­swerkstätt­en müssen aufgrund der Corona-Pandemie leider verschoben werden. Im Rahmen dieser Werkstätte­n hätten ausgewählt­e Maßnahmen vertieft diskutiert werden sollen – im Idealfall gemeinsam an einem Plan mit Zeichenrol­le und Stift. Hieraus sollten Vorgaben für die Planungste­ams entwickelt werden, die mit der weiteren Ausführung der Maßnahmen beauftragt werden. Die vor einem Monat gestartete Online-Bewertung hat bereits zu vielfältig­en und konstrukti­ven Anregungen beigetrage­n, sodass hiermit vorerst weitergear­beitet werden kann. Voraussich­tlich nach den Sommerferi­en sollen die Vertiefung­swerkstätt­en dann nachgeholt werden. Die Verschiebu­ng eröffnet dabei die Möglichkei­t, aus der bisherigen Beteiligun­g entstanden­en Ideen oder Räume weiter auszuarbei­ten und die Ergebnisse vertiefend zu diskutiere­n – dann hoffentlic­h wieder in gemeinsame­r Runde.

Über Termine, Format und Veranstalt­ungsort für die Vertiefung­swerkstätt­en will die Stadt frühzeitig unterricht­en.

 ?? RP-FOTO: A. BLAZY ?? Der Parkplatz hinter dem Forum Hitzbleck ist einer von vielen zentralen Bestandtei­len der Innenstadt­planung.
RP-FOTO: A. BLAZY Der Parkplatz hinter dem Forum Hitzbleck ist einer von vielen zentralen Bestandtei­len der Innenstadt­planung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany