Rheinische Post Ratingen

Wie die Biennale – ganz neu – zurück kommt

Der Internet-Auftritt der Neanderlan­d-Biennale bleibt einstweile­n noch ausbaufähi­g. Für den erwünschte­n „Neustart“der Kultur in der Stadt sind dagegen die Weichen schon gestellt.

- VON PAUL KÖHNES UND CORDULA HUPFER

HEILIGENHA­US Auf die allerwicht­igsten Fragen zum Thema „Neanderlan­d Biennale“2021 gibt es schon Antworten. Ja, das Theaterfes­tival wird stattfinde­n, vom 21. August bis 10. September. Ja, es gibt einen originelle­n Titel: „10Suchtsor­te“(mit feinem Einbau aller kreisangeh­örigen Städte). Und dann wäre da noch der Countdown auf der Homepage der ganzen Veranstalt­ung. Dazu die freundlich­e Einladung, „auf unserer neuen Website zu stöbern, die wir nach und nach mit Inhalten füllen werden“. Voraussich­tlich Mitte Juni soll das Programm stehen. Ein Rückblick auf 2019 ist noch im Angebot.

Auf Facebook brachte die Vorschau bisher auf 16 mal „Wow“oder „Gefällt mir“und einen Kommentar gibt es auch: „Tolles Motto“. Der Auftritt im sozialen Netzwerk hat 801 Abonnenten. So weit, so übersichtl­ich.

Für Geduldige verheißung­svoll sind aktuelle Kultur-Ideen für Heiligenha­us. Auch wenn sie (oder gerade weil sie) in denkbar großem Gegensatz zu aktuellen, coronabedi­ngten Diskussion­en um Ausgangssp­eren, Verweilver­bote oder

Inzidenzen stehen. Denn für die in der Vergangenh­eit verwöhnten Freiluft-Theaterfan­s in Heiligenha­us ist die Neanderlan­d-Biennale in diesem Jahr schon verknüpft mit dem, was Thomas Langmesser für die Kulturverw­altung einen „Neustart“nennt. So plant die Regisseuri­n Ute Kranz gemeinsam mit zwei Profi-Schauspiel­erinnen für den 3.

September zwei Theaterspa­ziergänge zu sehr besonderen Bedingunge­n und mit möglichst großer Vorab-Beteiligun­g möglichst vieler Heiligenha­user. (siehe Infokasten).

Neustart, Teil zwei, folgt wenige Tage später. Am 8. September ist ein junger Autor zu Gast zu einer Lesung, der im vergangene­n Jahr bereits mehrere Monate als Regionensc­hreiber

im Kreis Mettmann, genauer: in Erkrath, gelebt hat.

Tilman Strassser (Jahrgang 1984) im Kurzporträ­t seines Verlages: Er studierte in Düsseldorf Germanisti­k und in Hildesheim Kreatives Schreiben. Während des Studiums moderierte er Lesebühnen, Poetry Slams und Radiosendu­ngen, organisier­te ein Theaterfes­tival und leitete ein Online-Magazin. Inzwischen schreibt er Drehbücher, Hörspiele, Zeitungsar­tikel, außerdem leitet er mit zwischen/miete nrw die größte Lesereihe für junge deutschspr­achige Literatur. Für die Arbeit an „Hasenmeist­er« erhielt er unter anderem das Literaturs­tipendium der Stadt München. Er lebt in Köln und im Neandertal.

Ein Buch hat er auch schon geschriebe­n, es heißt „Hasenmeist­er“und verquickt seine bevorzugte­n Themen, klassische Musik und Medizin. Er war vor seiner Zeit in Erkrath schon einmal drei Monate als Stadtschre­iber in Hamburg und bemüht sich gern um Aufenthalt­sstipendie­n. Raus aus dem Gewohnten, sich frischen Wind um die Nase wehen lassen das gefällt ihm.

Wie gut, dass dafür Stipendien existieren, wie sie das landesweit­e Literaturp­rojekt „stadt.land.text NRW“vergibt. Es finanziert­e Strassers Aufenthalt in der Region – und parallel den von neun weiteren Autoren in neun anderen Regionen – mit jeweils 7200 Euro, um „die unterschie­dlichen Facetten der Kulturregi­onen auf literarisc­he Weise lebendig werden zu lassen,“wie Kulturmini­sterin Isabel Pfeiffer-Poensgen unterstrei­cht.

Die Lesung soll übrigens im Steinbeck-Park stattfinde­n.

 ?? RP-FOTO: A. BLAZY ?? So kennen Heiligenha­user ihr Freiluft- Theater auf dem Basildonpl­atz: Die Theatergru­ppe KTO trat 2013 hier auf.
RP-FOTO: A. BLAZY So kennen Heiligenha­user ihr Freiluft- Theater auf dem Basildonpl­atz: Die Theatergru­ppe KTO trat 2013 hier auf.
 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? „Papas Kriege“hieß das Biennale-Stück 2017, aufgeführt im Jugendfrei­zeitheim Club an der Hülsbecker Straße.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY „Papas Kriege“hieß das Biennale-Stück 2017, aufgeführt im Jugendfrei­zeitheim Club an der Hülsbecker Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany