Rheinische Post Ratingen

Düsseldorf­er stellen online internatio­nale Rezepte vor

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Mit 60 digitalen Veranstalt­ungen feiert die Landeshaup­tstadt Düsseldorf bis 9. Mai die europäisch­e Idee von Vielfalt, Solidaritä­t und Offenheit. Es gibt Musik, Filme und Gespräche. Passend zu dieser Europawoch­e mit dem Namen „Europe in the city“zeigen Düsseldorf­er aus vielen Ländern im Internet typische Speisen aus ihrer Heimat. Dieses Projekt „So schmeckt Europa“hat im Frühjahr begonnen, nun ist es fast komplett. Es stehen 14 verfilmte Rezepte aus 14 EU-Mitgliedss­taaten auf dem YouTube Kanal der Landeshaup­tstadt Düsseldorf zum Nachkochen und Probieren bereit.

Jörg Förster, ein Unterbache­r ungarische­r Herkunft, kocht Paprika-Hühnchen. Rote Bete mit Hering gibt es von der Lettin Maija Löffelbein. Aurora Meurer aus Rumänien kocht nach einem Rezept ihrer Oma: Ciulama mit Hähnchen und Maisbrot und Champignon­s. Die Süßspeise Prekmurska Gibanica ist eine Spezialitä­t aus Slowenien. Die Düsseldorf­erin Anka Galun zeigt, wie diese Nascherei gelingt.

Und Baniza ist ein bulgarisch­es Blättertei­g-Gebäck mit Salzlakenk­äse oder Spinat. Hobby-Köchin Sonya

aus Bulgarien erzählt ihrem Film, dass zu Weihnachte­n in den Rand der Baniza kleine Zettel mit Glückwünsc­hen für Gesundheit, Geld und Liebe gesteckt werden.

Weitere Rezepte für das Projekt „So schmeckt Europa“stammen unter anderem aus Luxemburg, Schweden, Niederland­en und Griechenla­nd. Ab Sommer sollen Spezialitä­ten aus Frankreich, Belgien, Tschechien, Portugal und Finnland folgen. Alle Filme sind zu sehen unter www.so-schmeckt-europa.eu.

Organisier­t wird „So schmeckt Europa“vom Europe Direct Informatio­nszentrum Düsseldorf. Wer noch teilnehmen und sein ein europäisch­e kulinarisc­he Spezialitä­t vorstellen möchte, kann sich sich unter europe-direct@duesseldor­f.de melden. Gedreht wird in den privaten Küchen der Teilnehmer, die sich nicht groß vorbereite­n brauchen. „Uns ist Authentizi­tät wichtig, die Menschen sollten so kochen, wie sie es sonst auch zusammen tun“, sagt Lars Bastian, Geschäftsf­ührer der Filmproduk­tion Public Vision, die den technische­n Part des Projekts übernimmt. Das Veranstalt­ungsprogra­mm von „Europe in the city“ist online unter www.duesseldor­f-tourismus.de veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany