Rheinische Post Ratingen

Vegane Sorbets im Immermannh­of

Das Eiscafé „Garden by Kyto“bietet neben natürliche­m Eis auch gesunde Snacks.

-

STADTMITTE (bwer) Als Mükremin Demir, damals noch BWL-Student, vor rund drei Jahren das „Kyto Coffee & Deli“am Wehrhahn eröffnete, hätte er nicht gedacht, dass innerhalb so kurzer Zeit drei weitere Cafés und eine eigene Rösterei folgen würden. „Das Café lief von Anfang an gut; deshalb habe ich sofort zugesagt, als mir Ende 2019 ein Ladenlokal im Immermannh­of angeboten wurde“, erzählt der 29-Jährige. Zwar fiel die Eröffnung des dortigen „Kyto Coffee“dann genau mit dem Beginn des ersten Lockdowns im vergangene­n Frühjahr zusammen, die Entscheidu­ng

hat er dennoch nicht bereut.

Und weil er nicht nur Optimist, sondern auch großer Kaffeelieb­haber ist, hat Demir den Lockdown genutzt und mit seinem Geschäftsp­artner Kemal Sivgin unter dem Namen „Kyto Roastery“eine eigene Kaffeeröst­erei gegründet. Die Kaffeebohn­en stammen aus ökologisch nachhaltig­en Anbaugebie­ten. Zwar stehe die Rösterei noch am Anfang, aber neben den eigenen Cafés beliefern sie bereits einige weitere Gastronomi­ebetriebe. Zwei weitere Cafés hat der Junggastro­nom trotz fortdauern­der Corona-Beschränku­ngen in diesem Jahr bereits eröffnet, und zwar ein Kyto Coffee in Wuppertal – in der Stadt hat er studiert und kennt sie deshalb gut – sowie Ende März mit Partner Sivgin erneut im Immermannh­of das Eiscafé „Garden by Kyto“.

In dem 100 Quadratmet­er großen Lokal bieten die beiden neben 18 Eissorten in Bioqualitä­t, darunter auch vegane Sorbets, verschiede­ne Salate, Smoothies, Smoothie Bowls sowie verschiede­ne Sandwiches an – alles wird mit Lebensmitt­eln aus der Region zubereitet. Dass Demir und Sivgin großen Wert auf Nachhaltig­keit legen, zeigt sich nicht nur in der Speisenaus­wahl, sondern auch in der schlichten, skandinavi­sch angehaucht­en Inneneinri­chtung. „Die Holztische sind aus Seekiefer gefertigt, die Lampen aus recyceltem Kunststoff“, erzählt Demir. Sobald das Café öffnen darf, finden drinnen 20 und draußen auf der Terrasse 30 Gäste Platz. Bis es soweit ist, werden alle Speisen zum Mitnehmen angeboten.

Garden by Kyto, Immermanns­traße 65 a-d, Mo-Fr, 8-19 Uhr, Sa und So, 1018 Uhr

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Mitten in der Corona-Krise hat Geschäftsf­ührer Mükremin Demir noch ein Café eröffnet – das „Garden by Kyoto“im Immermannh­of.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Mitten in der Corona-Krise hat Geschäftsf­ührer Mükremin Demir noch ein Café eröffnet – das „Garden by Kyoto“im Immermannh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany