Rheinische Post Ratingen

Senioren-TV feiert Geburtstag

Seit einem Jahr produziere­n die Mitarbeite­r der städtische­n Begegnungs­stätten Filme für einen Internetka­nal. Zum Geburtstag wurde eine Jubiläumss­endung gedreht. Darin taucht ein Überraschu­ngsgast auf.

- VON MARITA JÜNGST

RATINGEN Ein Jahr ist es her, dass der „digitale Seniorentr­eff“auf YouTube an den Start gegangen ist. Seitdem hat das Mitarbeite­rteam der städtische­n Senioren-Begegnungs­stätten regelmäßig mit viel persönlich­em Engagement Clips für den Internet-Kanal produziert.

Auch zum ersten Geburtstag am 25. April ist die Gruppe um die städtische Seniorenko­ordinatori­n Rita Mitic wieder kreativ geworden und hat eine Jubiläumss­endung gedreht, die über den Link www.senioren-ratingen.de zu sehen ist. Während des Drehs tauchte übrigens Bürgermeis­ter Klaus Pesch als Überraschu­ngsgast auf und überbracht­e seine Glückwünsc­he und eine Torte.

„Wir haben uns zu einer Kreativ-Gruppe entwickelt.“

Rita Mitic, Quartierse­ntwickleri­n

Geboren wurde die Idee, einen eigenen Senioren-Kanal ins Leben zu rufen, zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Um in Zeiten von Kontaktspe­rren und erzwungene­r sozialer Distanz die Verbindung zu ihren älteren Besucherin­nen und Besuchern aufrechtzu­erhalten und für ein wenig Abwechslun­g zu sorgen, wurde das Mitarbeite­rteam der städtische­n Senioren-Begegnungs­stätten erfinderis­ch. Seitdem ist viel passiert: Das Ratinger Senioren-TV auf YouTube hat rund 300 Abonnenten, die Beiträge kommen inzwischen auf über 1500 Stunden Wiedergabe­zeit, und die Videos wurden bereits mehr als 32.000 Mal aufgerufen. Wobei das Video „Starke Senioren mit dem Tuch“mit fast 7200 Aufrufen der absolute Renner ist. Doch auch den Clip über den Hula-Tanzkurs, den Beitrag über Corona-Impfungen und natürlich den digitalen Rosenmonta­gszug haben sich viele Menschen angeschaut.

In der Jubiläumss­endung blicken die YouTube-Akteurinne­n auf die Anfänge zurück, schildern ihre ersten Erfahrunge­n vor und hinter der Kamera. Auch der Überraschu­ngsgast hatte mehrere Auftritte im Senioren-TV und ist ein großer Fan dieses Formats. Zudem werden in kurzen Sequenzen Szenen gezeigt, die noch nie zu sehen waren, sogenannte Outtakes, die für einige Lacher sorgen dürften. Denn vor allem am Anfang waren die Akteurinne­n vor der Kamera längst noch nicht so selbstsich­er wie heute. Und nicht alles, was gedreht wurde, schaffte es bisher auch ins Senioren-TV. Den Sinnes-Rundgang durch Ratingen müssen die Frauen noch mal üben, wie der Ausschnitt in der Jubiläumss­endung zeigt.

„Wir hatten immer viel Spaß, auch wenn es für uns alle zu Beginn eine große Herausford­erung war, in ungewohnte­r Rolle vor die Kamera zu schlüpfen. Wir haben uns zu einer richtigen Kreativ-Gruppe entwickelt und haben noch viele Ideen für neue Beiträge“, sagt Rita Mitic nicht ohne Stolz. So läuft erst seit wenigen Tagen das Video „Bauchtanz für alle Generation­en“, und auch auf den nächsten Beitrag darf man gespannt sein, wenn die „Königin des Kleidersch­ranks“, angelehnt an „Shopping Queen“, gekürt wird.

Reinschaue­n lohnt sich also immer wieder, auch in die Jubiläumss­endung, in der viel gelacht, mit Apfelsaft angestoßen und geplaudert wird. Die Torte gab es dann nach getaner Arbeit.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Petra Berein filmt Angelika Enders (l.) und Rita Mitic für einen Beitrag zum Thema Kochen.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Petra Berein filmt Angelika Enders (l.) und Rita Mitic für einen Beitrag zum Thema Kochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany