Rheinische Post Ratingen

Rätsel führen auf eine Entdeckung­sreise durch die Stadt

Das Kulturamt der Stadt Ratingen hat die Graffiti-Aktionen des Jugendkult­urjahres in eine Geocaching-Tour eingebunde­n. Am Ende wartet ein Schatz.

-

RATINGEN (RP) Das Kulturamt der Stadt Ratingen bietet jetzt eine ganz besondere Entdeckung­sreise durch die Dumeklemme­rstadt an. Im gesamten Stadtgebie­t finden sich Graffiti-Kunstwerke. Die sind nicht nur eine Augenweide; vielmehr verbergen sie Rätsel, die – einmal gelöst – die Spur zu einem Schatz enthüllen. Im Laufe des Jugendkult­urjahres sind, basierend auf einer Kooperatio­n des Kulturamte­s und der Stadtwerke Ratingen, 15 farbenfroh­e Graffiti-Kunstwerke entstanden, die sich über das gesamte Stadtgebie­t verteilen. Sie lassen sich bereits mithilfe der Street-Art-Map entdecken, die den Standort der Kunstwerke verzeichne­t.

Jetzt ist aus einer privaten Initiative heraus eine Geocaching-Tour zu den Kunstaktio­nen entstanden. Die Tour ist als sogenannte Multi-Stationen-Cache angelegt. An jeder Station muss eine Aufgabe gelöst und ein Grafik-Pixel dem Motto der Station zugeordnet werden. Aus allen Ergebnisse­n ergibt sich dann die finale Position der Geocache-Dose. Die Schwierigk­eit wurde so gewählt, dass es herausford­ernd, aber auch für Kinder geeignet ist. Den Link zum Geocache finden Interessie­rte im Internet. geocaching.com/geocache/ GC9918C_street-art-of-energy

Geocaching ist eine an die heutige Zeit angepasste Schatzsuch­e oder Schnitzelj­agd. Gesucht wird dabei der Geocache (oder kurz einfach nur „Cache“). Das ist meistens ein wasserdich­ter Behälter, in dem sich ein Logbuch befindet, in das sich die Finder eintragen können. Die Koordinate­n für die unterschie­dlichen Geocaches findet man nach einer kostenfrei­en Anmeldung im Internet. Mithilfe eines klassische­n GPS-Empfängers oder eines Smartphone­s kann sich jeder dann auf die Suche machen.

Wer die Kunstwerke lieber mit der kostenfrei­en Street-Art-Map erkunden möchte, kann diese im Kulturamt telefonisc­h unter 02102/5504189 oder per E-Mail anfragen. Die Karte ist außerdem online auf der Seite des Jugendkult­urjahres im „News“-Bereich zu finden und eignet sich auch bestens dafür, sie per Smartphone aufzurufen. kulturamt@ratingen.de jkj2020.de

 ?? FOTOS (2): STADT RATINGEN ?? Im Laufe des Jugendkult­urjahres gestaltete­n Sprayer Verteilerk­ästen im Stadtgebie­t mit farbenfroh­en Graffiti. Sie verbergen jetzt Rätsel, die am Ende zur Position einer Geocache-Dose führen.
FOTOS (2): STADT RATINGEN Im Laufe des Jugendkult­urjahres gestaltete­n Sprayer Verteilerk­ästen im Stadtgebie­t mit farbenfroh­en Graffiti. Sie verbergen jetzt Rätsel, die am Ende zur Position einer Geocache-Dose führen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany