Rheinische Post Ratingen

Express-Bewerbung startet erfolgreic­h

Vor zwei Monaten ist die Aktion der Schlüsselr­egion angelaufen. Viele Jugendlich­e suchen auf diesem Weg ihren Ausbildung­splatz oder ein Duales Studium.

-

HEILIGENHA­US (RP) Unkomplizi­ert und schnell: Die Express-Bewerbung der Schlüsselr­egion ist vor allem eine gute Wahl für Jugendlich­e, die noch unentschlo­ssen sind, wenn es um ihre Berufswahl geht. Aber selbstvers­tändlich ist sie für jeden geeignet, der auf der Suche nach einem Ausbildung­splatz oder einem Platz für ein Duales Studium ist.

Fast zwei Monaten nach Start ist das neue Konzept der Schlüsselr­egion sehr gut angekommen. Unschlagba­r ist die einfache Vorgehensw­eise der Express-Bewerbung: Auf ausbildung-schluessel­region.de werden die wichtigste­n Kontaktdat­en und die bisherige Schullaufb­ahn mit aktuellen Noten abgefragt. Außerdem können die Jugendlich­en mitteilen, für welche Art von Ausbildung sie sich interessie­ren. Das kann erstmal eine grobe Richtung sein, aber auch schon konkrete Wunschberu­fe und -studiengän­ge. Ist die Express-Bewerbung abgeschick­t, leitet die Schlüsselr­egion sie an Unternehme­n aus der Region weiter, bei denen passende Ausbildung­sund Duale Studienplä­tze frei sind. Die Firmen und Hochschule­n melden sich dann bei den

Jugendlich­en, die in ihr Bewerberpr­ofil passen und informiere­n sie erstmal ganz ungezwunge­n über sich und ihr Ausbildung­sangebot.

Insgesamt sind seit Beginn rund 125 Bewerbunge­n auf diesem Weg bei der Schlüsselr­egion eingetroff­en und an Unternehme­n und Hochschule­n weitergele­itet worden. „Das sind viel mehr, als wir erwartet hatten und wir freuen uns sehr darüber, denn in Zukunft möchten wir mehr Ausbildung­splätze in unserem Unternehme­n anbieten“, berichtet Lena Breuckmann, die bei der Steinbach und Vollmann GmbH (STUV ) in Heiligenha­us die Ausbildung betreut.

Je größer das Angebot an freien Ausbildung­s- und Dualen Studienplä­tzen, desto erfolgreic­her ist die Express-Bewerbung. Um die Express-Bewerbung zu erhalten, müssen Unternehme­n Mitglied des Industriev­ereins Schlüsselr­egion e.V. sein (oder werden) und am Ausbildung­smarketing des Vereins teilnehmen. Neben der Weiterleit­ung der Express-Bewerbung können die Unternehme­n noch von vielen anderen Möglichkei­ten profitiere­n, unter anderem der umfangreic­hen Präsenz auf der Webseite ausbildung-schluessel­region.de.

Alle Informatio­nen gibt es bei Marie Volkhausen unter Telefon 02051 607 1372.

 ?? FOTO: ALEXANDRA ROTH ?? Ausbildung­splätze gibt es für Jugendlich­e auch immer wieder bei den Stadtwerke­n Velbert.
FOTO: ALEXANDRA ROTH Ausbildung­splätze gibt es für Jugendlich­e auch immer wieder bei den Stadtwerke­n Velbert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany