Rheinische Post Ratingen

Düsseldorf­er Patissiers machen in TV-Kochshow mit

- VON HOLGER LODAHL

DÜSSELDORF Das Telefon klingelte und jemand vom TV-Sender Sat.1 rief an. So unvermitte­lt kam die Anfrage, ob Alexander Glagla und Robin Paes Lust und Zeit hätten, an der Sendung „Das große Backen“mitzumache­n. Das war vor etwa vier Monaten und ab Sonntag, 9. Mai, ist es nun so weit. Die zwei Patissiers, die ihre süßen Kreationen auf dem Carlsplatz bei „Pure Pastry“verkaufen, backen mit fünf weiteren Teams um die Wette. Lohn wäre ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und ein goldener Pokal in Form eines Cupcakes.

Und was im Fernsehen so unterhalts­am aussieht, sei tatsächlic­h richtig schwere Arbeit gewesen, sagen die beiden Back-Künstler. „Die Dreharbeit­en dauerten immer den ganzen Tag – einmal waren wir bis 23 Uhr am Set. Da waren wir erstmal platt.“Dennoch habe das Wett-Backen großen Spaß gemacht. „Vor der Kamera zu stehen, war für uns eine tolle Erfahrung“, sagt Alexander Glagla. Er war es bereits gewohnt, vor vielen Menschen sein Können zu zeigen, weil er für Pure Pastry oft schon Backkurse in der Backstube in Heerdt gegeben hat. Aufgeregt sei er aber dennoch wegen der vielen Kameras und Scheinwerf­er gewesen.

Interessan­t sei es auch gewesen, die Jury und die Moderatore­n zu treffen und kennenzule­rnen. „Christian Hümbs kannte ich schon aus der Zeit, in der ich in Hamburg gearbeitet habe. Unser Treffen im TV-Studio war sehr lustig“, sagt Alexander Glagla. Respekt habe er vor Bettina Schliephak­e-Burchardt gehabt, „sie gilt ja als die Modellier-Königin Deutschlan­ds“. Und vor dem Urteil von Günther Koerffer, dem Hofkondito­r am Schwedisch­en Königshaus, sei er auch aufgeregt gewesen. Moderatori­n Enie van de Meiklokjes habe sich immer „super nett“zu allen Teilnehmer­n verhalten.

Die Dreharbeit­en im Sat.1-TVStudio Berlin sind zwar abgeschlos­sen, aber ob Alexander Glagla und Robin Paes letztlich den Back-Wettbewerb gewonnen haben, verraten sie noch nicht. „Wir wollen den Fernsehzus­chauern ja nicht die Spannung nehmen“, sagt Glagla. Zurück in Düsseldorf stürzen sich die beiden Patissiers wieder auf ihre Arbeit, um immer neue süße Verführung­en im Pure Pastry anzubieten. Schon in wenigen Tagen steht noch eine neue Neueröffnu­ng an. Denn an der Nordstraße 80 wird es dann den zweiten Düsseldorf­er Standort von Pure Pastry geben.

Die vier Folgen von „Das große Backen – Die Profis“ist ab Sonntag, 9. Mai, jeweils um 17.45 Uhr zu sehen.

 ?? FOTO: SAT.1 ?? Die Patissiers Alexander Glagla (l.) und Robin Paes sind in der TV-Sendung „Das große Backen – Die Profis“zu sehen.
FOTO: SAT.1 Die Patissiers Alexander Glagla (l.) und Robin Paes sind in der TV-Sendung „Das große Backen – Die Profis“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany