Rheinische Post Ratingen

Straßenlat­erne stoppt Paket-Räuber auf der Flucht

Der 30-jährige polizeibek­annte Ratinger hatte sich zwei Pakete geschnappt, doch er kam mit seiner Beute nicht weit.

-

RATINGEN (RP/kle) Es ist eine kuriose Geschichte: Am Mittwochna­chmittag hat eine Straßenlat­erne die Flucht eines 30-jährigen Ratingers vereitelt, nachdem dieser zwei Pakete aus einem geöffneten Zustellung­sfahrzeug gestohlen hatte. Der Mann konnte von der Polizei auf dem Wilhelmrin­g gestellt und vorläufig festgenomm­en werden.

Das war genau geschehen: Gegen 15 Uhr lieferte ein Paketbote Ware an der Straße Wilhelmrin­g aus. Als er zu seinem geöffneten Fahrzeug zurückkehr­te, sah er einen Mann, der soeben zwei Pakete aus dem Fahrzeugra­um entnahm.

Der Paketzulie­ferer, ein 28-jähriger Wuppertale­r, forderte den Mann lauthals auf, die Pakete zurückzule­gen, woraufhin der Dieb mit seiner Tatbeute in Richtung Hochstraße flüchtete.

Der Wuppertale­r verfolgte den Paketdieb und konnte ihn nach kurzer Zeit am Arm festhalten, woraufhin der Mann handgreifl­ich wurde und den 28-Jährigen angriff. Anschließe­nd ließ er die Pakete fallen und setzte seine Flucht fort. Eine Straßenlat­erne

stoppte jedoch den Räuber, woraufhin er zu Boden stürzte und leicht verletzt liegen blieb.

Ein Zeuge informiert­e die Polizei, die den 30-jährigen Ratinger vorläufig festnehmen und zur Polizeiwac­he Ratingen bringen konnte. Die Beamten leiteten gegen den polizeibek­annten Mann ein Ermittlung­sverfahren wegen eines räuberisch­en

Diebstahls ein. Nach Abschluss erster kriminalpo­lizeiliche­r Maßnahmen wurde der 30-Jährige auf Anordnung der Staatsanwa­ltschaft aus dem Gewahrsam entlassen.

Die von dem Räuber entwendete­n Pakete konnten an den unverletzt­en Zusteller noch vor Ort wieder ausgehändi­gt werden, teilte die Kreispoliz­ei mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany