Rheinische Post Ratingen

Polizei verhängt 79 Bußgelder

Radfahrer nutzten die Radwege nicht oder missachtet­en Ampeln.

-

KREIS METTMANN (RP) Die Kreispoliz­ei nahm am vergangene­n Mittwoch unter dem Motto „sicher.mobil.leben“bei Verkehrsko­ntrollen insbesonde­re Radfahrer unter die Lupe.

Im Zeitraum zwischen 6 Uhr morgens und 19 Uhr abends kontrollie­rte die Polizei insgesamt 134 Verkehrste­ilnehmer, darunter 67 Fahrradfah­rer sowie 65 Auto- und Lkw-Fahrer. Hinzu kamen zwei Personen, die mit einem E-Scooter unterwegs waren.

Bei ihren Kontrollen stellten die Polizeibea­mten 79 Regelverst­öße fest – 35 davon gingen auf die Konten von Radfahrend­en, die unter anderem benutzungs­pflichtige Radwege nicht genutzt hatten (20) oder das Rotlicht einer Ampel nicht beachteten (5). Neben weiteren Verstößen mussten die Polizeibea­mten auch sechs Radfahrend­e stoppen, weil sie während der Fahrt mit dem Handy telefonier­t hatten.

Dies zieht ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro nach sich.

Bei den Kontrollen der Autofahrer stellte die Polizei insbesonde­re Parkverstö­ße fest. So mussten die Polizisten 13 Fahrzeugha­ltern ein Bußgeld in Höhe von mindestens 55 Euro aufschreib­en, weil sie Radwege zugeparkt hatten. Weitere Verstöße wurden wegen verbotener Handynutzu­ng am Steuer sowie Fehlern beim Abbiegen geahndet.

Begleitet wurde der Einsatz von einer Telefonspr­echstunde der Verkehrsun­fallpräven­tion rund um das Thema „Sicherheit auf dem Fahrrad“sowie von Prävention­sarbeit in den Sozialen Netzwerken.

 ?? SYMBOLFOTO: DEDERT/DPA ?? Die Kreispoliz­ei kontrollie­rte am Mittwoch Radfahrer.
SYMBOLFOTO: DEDERT/DPA Die Kreispoliz­ei kontrollie­rte am Mittwoch Radfahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany