Rheinische Post Ratingen

Kirchenmus­ik aus dem Küchenstud­io

Kantor Bernd Liffers und seine Frau Silke haben ihre Küche in ein kleines Musikstudi­o umfunktion­iert. Sie produziere­n Videos als Ersatz für Präsenzgot­tesdienste. Mit der Gemeinde in Heiligenha­us haben sie auch schon gearbeitet.

- VON ELKE KAISER UND MARITA JÜNGST

HEILIGENHB­AUS/KREFELD Beim Begriff „Küchenstud­io“hat man unwillkürl­ich die Planung und den Kauf einer neuen Küche vor Augen. Im Küchenstud­io von Silke und Bernd Liffers in Uerdingen wird zwar auch gekocht, aber die Bezeichnun­g „Schneiden“hat hier eine ganz eigene Bedeutung. Das, was die Eheleute Liffers in ihrem Küchenstud­io produziere­n, ist immer ein Genuss — aber für die Ohren.

Bernd Liffers wurde im September 2018 als Kantor der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Uerdingen eingestell­t, nachdem er zuvor in Heiligenha­us tätig war. Er und seine Frau Silke sind unermüdlic­h im Einsatz, wenn es um Kirchenmus­ik geht. Und ihr Kontakt nach Heiligenha­us besteht immer noch.

Die beiden haben unmittelba­r nach dem ersten Lockdown im März des vergangen Jahres nach Möglichkei­ten gesucht, wie man auch ohne Präsenzgot­tesdienste den Menschen sowohl Predigt und Liturgie als auch die Musik nahebringe­n kann. Schon eine Woche nach Bekanntwer­den der Einschränk­ungen war die Idee in einer Krisensitz­ung mit dem Presbyteri­um der Gemeinde geboren, einen Online-Gottesdien­st zu erstellen.

„Wir hatten den Kopf voller Ideen, ohne so recht zu wissen, wie wir all das umsetzen können“, erzählt Silke Liffers. Mit einem preiswerte­n Schnittpro­gramm wurden die Aufnahmen von Gesang und Instrument­almusik zusammenge­schnitten – in Ermangelun­g eines geeigneten Raumes eben in der Küche der Liffers. Und so wurde der Name „Küchenstud­io“geboren, es handelte sich nach kurzer Zeit tatsächlic­h um ein kleines Musikstudi­o.

Profimäßig wurde mit Einverstän­dnis der Kirchengem­einde der Kanal „MusikUerdi­ngen“bei YouTube angemeldet. Von der Entscheidu­ng zur Umsetzung verging gerade mal eine Woche, so dass im März 2020 die erste Online-Andacht zu sehen war.

Seither sind dort rund 120 Videos veröffentl­icht worden. „Das Schneiden mit dem Software-Programm war anfangs für uns als Neulinge auf diesem Gebiet schwierig“, sagen beide übereinsti­mmend. Ton- und Bildaufnah­men von einem kompletten Gottesdien­st

müssen in den jeweiligen Dateien zusammenge­fügt und synchronis­iert werden. „Wir haben in dieser Zeit und mit dieser Arbeit viel gelernt“, sagt Bernd Liffers, der seine Frau als Fachfrau fürs Schneiden bezeichnet.

Als Ergebnis dieser Arbeit sind mittlerwei­le wöchentlic­he Gottesdien­ste online auf YouTube zu sehen. Hierzu werden bei Produktion­en entweder komplette Aufnahmen im Küchenstud­io erstellt, bei denen Silke und Bernd Liffers zu Klavier- und/ oder Instrument­almusik singen oder ihren Gesang in der Kirche live mit Orgelbegle­itung aufnehmen.

Eine dritte Möglichkei­t ist, eine Playbackau­fnahme von verschiede­nen Instrument­en zu erstellen, die im Küchenstud­io auf dem speziellen Klavier eingespiel­t und in der Kirche mit dem Gesang verbunden wird. Ein Livestream aus der Kirche für Menschen, die den Gottesdien­st live zu Hause am Bildschirm erleben möchten, ist bisher noch nicht möglich.

Seinen Kontakt zu Heiligenha­us hat Liffers derweil auch nicht verloren. So hatte die evangelisc­he Kirchengem­einde Heiligenha­us zuletzt für Karfreitag zum You Tube-Gottesdien­st aus der Alten Kirche eingeladen. Der Gottesdien­st wurde von einem Team gestaltet mit Pfarrerin Kirsten Düsterhöft, Silke und Bernd Liffers und Annerose Niedworok.

Außerdem hatten sich 26 Chorsänger aus Heiligenha­us und Uerdingen anlässlich des Weltgebets­tages an ein „Chorprojek­t online“gewagt. Mithilfe eines Gesangs-Tutorials, dass auf YouTube zum Üben hochgelade­n war, konnten sich die Mitwirkend­en auf den Song „Gott, du bist der Urgrund“vorbereite­n.

Wer sich das Ergebnis des Chorprojek­ts anhören und -sehen möchte, findet es auf dem YouTube-Kanal: MusikUerdi­ngen oder unter: youtu.be/xgfGR2Ad4K­I

 ?? FOTO: BL ?? Zwischen Mikrowelle, Kühlschran­k und Spüle produziere­n Kantor Bernd Liffers von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Uerdingen und seine Frau Silke Musikvideo­s, die auf YouTube veröffentl­icht werden.
FOTO: BL Zwischen Mikrowelle, Kühlschran­k und Spüle produziere­n Kantor Bernd Liffers von der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Uerdingen und seine Frau Silke Musikvideo­s, die auf YouTube veröffentl­icht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany