Rheinische Post Ratingen

Zum Jubiläum eine Bilderreis­e durch Nordrhein-Westfalen

-

DÜSSELDORF (tho) Aus Köln kommt der Jubiläumsb­and zum 75-Jährigen des Landes. Der renommiert­e Architektu­rfotograf Florian Monheim hat für den Greven Verlag diese Bilderreis­e zusammenge­stellt. Sein Band „Nordrhein-Westfalen – die Bilder“zeigt Bekanntes und Überrasche­ndes aus besonderen Perspektiv­en.

Dazu gibt es im Textteil, verfasst vom Historiker Helge Matthiesen, die kompakte Landesgesc­hichte auf 20 Seiten. Matthiesen, Chefredakt­eur des Bonner Generalanz­eigers, schlägt den Bogen vom Wiener Kongress, der Rheinland und Westfalen formte, über die Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen durch die Briten am 23. August 1946 bis hin zu Johannes Rau und dessen Versuch, mit „Wir in Nordrhein-Westfalen“das Landesbewu­sstsein zu stärken.

Natürlich fehlen nicht die wichtigen Daten, Fakten, Hintergrün­de und der Hinweis auf die Herausford­erungen mit Kohleausst­ieg und Digitalisi­erung. Der Leser erfährt viel, kann sich vor allem aber auch selbst einen Eindruck verschaffe­n, wie vielfältig, bunt, historisch und zukunftsor­ientiert NRW (in seinen Bauten) ist. Wer sich bis zur letzten Seite (158) durchgeblä­ttert hat, kann nachempfin­den, warum Heimatmini­sterin Ina Scharrenba­ch persönlich für den Jubiläumsb­and wirbt.

Die Fotos zeigen Details, gehen in die Tiefe, wirken oft auch zauberhaft. Wer sucht, findet jede Region und ihre Symbole wieder – den Kölner Dom, das Amphitheat­er in Xanten, die Zeche Zollverein. Menschen kommen nur am Rande vor. Die Ausnahme bildet ein Ureinwohne­r aus dem Kreis Mettmann: Der Neandertal­er trägt Anzug.

 ?? FOTO: MONHEIM ?? Der Neandertal­er im Jubiläumsb­and „Nordrhein-Westfalen die Bilder“.
FOTO: MONHEIM Der Neandertal­er im Jubiläumsb­and „Nordrhein-Westfalen die Bilder“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany